Aktuelles

100 Tauben Schießen

Am Samstag, den 22.10.2016 fand wie auch schon im Vorjahr das 100 Tauben Schießen auf dem Butterpatt in Warendorf statt. Mehrere Mannschaften a 6 Schützen kamen zusammen, um auf Skeet- und Trab-Stand viele ungewohnte Tauben zu schießen. Für das leibliche Wohl war gesorgt mit Kaffee und Brötchen.

Wildacker - Blühende Flächen

Wildackerflächen - Wertvolle Lebensräume

Im Rahmen der Aktion Naturschutzflächen aus Jägerhand der Kreisjägerschaft Warendorf sind auch 2016 wieder zahlreiche Wildackerflächen in den Revieren unseres Hegerings neu eingesät worden. So wie hier in Westbevern-Riehenhaar, wo sich Ralf Voßkamp zusammen mit den Landwirten und Helfern um die Anlage der Flächen gekümmert hat. Durch die Pflanzen- und Blütenvielfalt sind so wertvolle Lebensräume für viele Tierarten geschaffen worden.

Abendansitz mit Grundschulkindern

Abendansitz mit Grundschulkindern

Auch der Hegering Telgte-Westbevern hat sich an dem Projekt der KJS  Warendorf beteiligt und zum Ende der Sommerferien einen Waldspaziergang mit anschließendem Abendansitz für Grundschulkinder angeboten.

Schaukästen und Plakatwand aktualisiert

In den letzten Tagen wurden alle Schaukästen des Hegering Telgte-Westbevern mit aktuellen Inhalten ausgestattet. Desweiteren wurde passend zur nächsten Aktion "Ansitz mit Kindern" die Plakatwand in Westbevern neu tapeziert.

Hegeringschießen 2016

Das diesjährige Hegeringschießen des Hegerings Telgte-Westbevern fand am 09.07.2016 wie gewohnt auf dem Butterpatt in Milte statt. Das nachfolgende Biwak wurde in diesem Jahr auf dem Hof Inkmann in Raestrup veranstaltet. 

Übungsschießen auf dem Butterpatt

Als Vorbereitung zum Hegeringschießen wurde auch dieses Jahr ein Übungsschießen auf dem Butterpatt am 25.06.2016 durchgeführt. Trotz andauerndem Regen haben sich einige Jäger nicht davon abhalten lassen, auf dem Taubenstand zu üben.

Fallenlehrgang

Neue Plakatwände "Aus Liebe zum Tier"

Am vergangenen Samstag wurde mit der Erneuerung der bestehenden Plakatwände, die im letzten Jahr an verschiedenen Stellen aufgebaut wurden, begonnen. "Aus Liebe zum Tier" lautet das Thema und weist auf den Einsatz der Jäger und Landwirte hin, Jungwild vor dem Mähtod zu bewahren.

Rollende Waldschule

Waldschule besucht Kindergarten St. Johannes

Unter dem Motto "Der besondere Vormittag" hat der Förderverein des Kindergartens St. Johannes mit Unterstützung des Hegerings eine weitere tolle Aktion für die Kinder organisiert. Die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft stattete den Kleinen einen Besuch ab und sorgte für einen informativen Vormittag. 

Rebhuhnpaar

Rebhuhnaktion auch in Raestrup erfolgreich

Vor einiger Zeit wurden in einigen Revieren des Hegering Telgte-Westbevern im Rahmen der Rebhuhnaktion einige spezielle Fütterungen angebracht. Im September 2014 berichteten wir über erste Erfolge in einem Revier im Berdel und nun können wir auch aus einem Revier in Raestrup einen Erfolg melden.

Saatgutaktion 2016

Die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Stilllegungsflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt. Dazu erfolgt eine Sammelbestellung der aus dem letzten Jahr bekannten Mischung bei der Fa. Nebelung, Everswinkel. Achtung: Bestellung bis spätestens Mittwoch 22. März!

Fallenlehrgang

Fallenlehrgang

Am vergangenen Sonntag fand bei Markus Grosse Bockhorn ein weiterer Fangjagdlehrgang statt. Revieroberjäger Andreas Fliss hat uns sehr ausführlich Theorie und Praxis der neuen Fangjagdverordnung vermittelt. 

Müllsammelaktion 2016 in Telgte

Zahlreich beteiligten sich auch dieses Jahr wieder die Jäger und Helfer unseres Hegerings an der Aufräumaktion "Sauberes Telgte", gemeinsam organisiert mit der Stadt, Vereinen und Sponsoren. Es kamen einige Tonnen Müll zusammen...

Newsletter abonnieren

Zielgruppen