Aktuelles

Öffentlichkeitsarbeit

"Bei Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit, Anregungen und Feedback zu Veröffentlichungen in Zeitungen oder auf unserer Website stehen wir Euch als Team gerne zur Verfügung."

"Rollende Waldschule" im Wiewelhook

"Das sind Greifvögel", wusste der vierjährige Luuk Pelster auf Anhieb, als er in den Wagen mit den rund 120 ausgestopften Tier-Exponaten blickte. Diese sollten dann auch im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Alle waren gespannt auf das Programm, das Martin Sievers, Betreuer der "Rollenden Waldschule "der Kreisjägerschaft   ihm und den zahlreichen Kindern vermitteln würde . Es war umfassend, gespickt mit vielen Geheimnissen  des heimischen Waldes  und der Tierwelt. Das alles fand auch reges Interesse bei den Eltern, die die Jungen und Mädchen begleiteten.
 
Der Verein "Wiewelhooker Räuber" hatte die "Rollende Waldschule" der Kreisjägerschaft Warendorf eingeladen, um den Kindern einmal viele Details  über Wald und Tiere im Freien zu vermitteln. Das Waldstücke in der Nähe der "Wiewelhooker Bank" bot dazu eine passende Bühne. "Ziel ist es, den Kindern den Wald näher zu bringen . Das geht natürlich am besten vor Ort - in und rund um ein Waldstück . Dieser Platz hier bietet  sich dafür gut an",  sagte  Martin Sievers, nachdem er in das Jagdhorn geblasen und damit den "freiwilligen Unterricht " eröffnet hatte. Und schon blickte in er in neugierige Augen der Kinder, die sich schnell vor einem Tisch versammelt hatten. Gleich wurde ein Frage - und Antwortspiel eröffnet, wobei Martin Sievers viele richtige  Antworten bekam.
 
Die rege Beteiligung war ein guter Start zu einen dreistündigen Programm in dessen Verlauf Martin Sievers verschiedene Spiele für die Kleinen vorbereitet  hatte. Abdrücke, ob von einem Reh, einem Fasan oder einer Ente. Fasane konnten die Jungen und Mädchen mit Hilfe von Gips  selbst erstellen. Begeistert waren alle bei der Sache. Ein Spaziergang durch den dunklen Wald durfte natürlich nicht fehlen. Orientieren konnten sich die  Jungen und Mädchen an einem gespannten Sei . " Das hat uns Spaß gemacht", lobten die  Kleinen und zollten Martin Sievers Beifall für sein Programm, das  er spielerisch gemeinsam mit den Kindern  mit den Kindern durchgeführt hatte.
 
Sowohl die Jungen und Mädchen als auch die Eltern verfolgten den  Ausführungen und den praktischen Teil von Martin Sievers, dem Betreuer der "Rollenden Waldschule" der Kreisjägerschaft  Warendorf mit großem Interesse.
 
Bericht und Fotos stammen von B. Niemann, erschienen in der WN am Fr. 06.07.2018

Zurück