Aktuell

50. Hegeringsversammlung

Am Freitag den 12. April 2024, fand um 19:30 Uhr im Gasthof „Zur Bever“ in Westbevern die 50. Hegeringsversammlung des Hegering Telgte-Westbevern statt. Eine Besonderheit dieser Versammlung war die Neuwahl des geschäftsführenden Vorstands, was zu einer hohen Beteiligung der Mitglieder geführt hat.

Mit dem Bläserkorps Telgte-Westbevern wurde die 50. Hegeringsversammlung pünktlich um 19:30 Uhr in der Gaststätte „Zur Bever“ in Westbevern eröffnet.

Durch die Versammlung führte der 1. Vorsitzende Reinhard Pröbsting, der zuerst den Ehrenvorsitzenden Heinz Heselmann, den Bürgermeister Wolfgang Pieper, die Vertreter der Kreisjägerschaft durch den Vorsitzenden Josef Roxel und durch Claudia Böckenhüser, Dirk Clissa von der Unteren Jagdbehörde, die Nachbarhegeringe Milte mit Elmar Lietmann und Matthias Steinhoff, Everswinkel mit Josef Thiemann, Ostbevern mit Georg Verenkotte und zu guter letzt alle Vertreter der Jagdgenossenschaften, Angelsportvereine, Vogelschutzvereine und der Presse herzlich begrüsste.

Grußworte

Der Bürgermeister Wolfgang Pieper nutzte in seinem Grußwort die Gelegenheit, die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Hegering Telgte-Westbevern und insbesondere mit dem Vorsitzenden Reinhard Pröbsting hervorzuheben. Er bedankte sich für das Engagement für den Umweltschutz, welches sich unter anderem durch die alljährliche, gemeinsam durchgeführte Müllsammelaktion "Sauberes Telgte" auszeichne. Wolfgang Pieper machte auch noch mal auf die Kundgebung für Demokratie und gegen Rechtsextremismus aufmerksam, wo viele Vereine und u.a. auch der Hegering Telgte-Westbevern vertreten waren, um für die Demokratie einzustehen. Er betonte auch die Wichtigkeit der Ehrenamtlichkeit, ohne die eine Vereinsarbeit nicht möglich wäre. Eine gute Nachricht hatte er noch mitgebracht: die Telefonanlage läuft wieder nach 14 Tagen Ausfall :-)

Im Anschluss an den Bürgermeister freute sich Josef Roxel als Vorsitzender der Kreisjägerschaft die Mitglieder des Hegerings zu begrüßen. Er begann seine Rede mit dem Wunsch, dass jeder Politiker doch mehr Fachwissen und Praxiserfahrung für sein Ressort mitbringen sollte, so wie jeder Jäger und jede Jägerin eine staatliche Prüfung vorweisen muss, bevor dieser/diese die Jagd ausüben darf. Auch er bedankt sich für die hervoragenden Leistungen des Hegering Telgte-Westbevern, der den größten Hegering mit aktuell 343 Mitglieder von insgesamt 2610 im Kreis stellt. Doch er weist auch darauf hin, dass die Anzahl Jäger des Kreisen noch in einem schlechten Verhältnis zu den Mitgliedern steht und jeder Jäger auch seinen Beitrag zum Hegering durch eine Mitgliedschaft ausdrücken sollte. Josef Roxel gab noch einen Rückblick auf die Jahreshauptversammlung in Everswinkel, die mit rund 350 Teilnehmern gut besucht war.

Er machte auf das Ungleichgewicht zwischen dem NABU, der mittlerweile über 33 Eigenjagdbezirke verfügt, und den Jagdverbänden und deren Möglichkeiten aufmerksam. Weiterhin wurde die Solidarität im ländlichen Raum zwischen Jägern und Landwirten und eine gemeinsame Resolution an die Bundesregierung erwähnt.

Hervorzuheben waren auch Renovierungsarbeiten am Schießstand "Butterpatt", wo Malerarbeiten und Schotter für den Parkplatz gespendet wurden. In diesem Zusammenhang wurde auch noch mal zum Üben auf dem Schießstand aufgerufen. Weitere Themen waren

  • das "Blaser Event" auf dem Schießstand (Kugelschießen),
  • das ASP Fachgespräch,
  • der Baum des Jahres (eine "Echte Mehlbeere" die in Everswinkel gepflanzt wurde)
  • das W-Land Projekt, welches für weitere 3 Jahre in die Verlängerung geht (neuer Ansprechpartner ist Michael Stotter)
  • die Saatgutaktion, die verlängert wurde (leider fällt 4% Regelung weg)
  • die Anschaffung eines 2. kleineren Anhängers für den "Lernort Natur, wo eine Förderung von 70% möglich ist, aber für die verbleibenden 30% auch gerne Spenden entgegen genommen werden.
  • der Jungjägerkurs mit 39 Teilnehmer*innen (etwa 1/3 Frauen)
  • die Kitzrettung, die initial in der Verantwortung der Landwirte liegt und sich gerne auch durch Spenden an die Drohnenpiloten ausdrücken darf.
  • die Rehwildbejagung mit dem Hinweis auf stark gestiegene Unfallzahlen (160% gestiegen im Vergleich zum Vorjahr auf 2.128 Rehe in 22/23)
  • das Seminar "Fallenlehrgang", welches auf Anfrage auch für einen Hegering angeboten werden kann
  • der Aufruf, dass möglichst viele der Einladung zur Jahreshauptversammlung der KJS Warendorf am 07.05.2024 in Everswinkel folgen (Referent Dr. Florian Asche, Rechtsanwalt u.a. für Jagdrecht) und dem Landesjägertag in Ahlen 8.6. in Ahlen (P+R Parkplatz wird eingerichtet)

Zum Abschluss dankte auch Josef Roxel dem scheidenen Vorsitzenden Reinhard Pröbsting für eine stets gute, konstruktive Zusammenarbeit.

Nach den Grußworten begann Reinhard Pröbsting als Vorsitzender seinen Bericht. Er ging zunächst auf die aktuellen Wildbestände und Entwicklungen ein. Er berichtet von sich stabilisierenden Hasenbeständen und biotop-abhängig auch Fasanenbeständen. Die Bestände der Kaninchen seihen jedoch sehr unterschiedlich mit stark schankenden Populationen. Er weist darauf hin, die Gänse frühzeitig zu bejagen, bevor die Populationen überhand nehmen. Beim Raubwild sind die Zahlen unverändert hoch, insbesondere der Marder sei stark vertreten. Die Rehwildbestände sind aktuell sehr hoch im Hegering Telgte-Westbevern und es sollte daher mit der vorhandenen Sondergenehmigung ab 01.04.2024 und der bereits fortgeschrittenen Vegetation frühzeitig mit dem Abschuss begonnen werden.

Es wurde der Erfolg der Drohnenrettung mit alleine 89 Kitze in 2023 genannt und deutlich gemacht, dass dieses hervorragende Ergebnis durch den unermüdlichen Einsatz des Drohnenteams und durch die rechtzeitige Anmeldung der Landwirte möglich gemacht wurde. Da aktuell bereits erste Grasschnitte laufen, kommt es auch schon zu Anfragen an die Drohnenführer. Auch sei zu erwähnen, dass die Raiffeisen Jahr für Jahr die Versicherung der Drohnen übernimmt.

Weitere Themen seines Vortrags waren:

  • Aufruf an alle Mitglieder, frühzeitig mit den Landwirten über mögliche Stilllegungsflächen zu sprechen.
  • Neuverpachtungen, verbunden mit einem Waidmannsheil an alle neuen Pächter
  • Hinweis, dass Änderungen der E-Mail Adressen über die Website gemeldet werden können.
  • Eine neue Initiative "Stopp! hier marschieren wir - nicht Ihr" mit Schildern, die über die Raiffeisen angeboten werden (zusammen mit der Stiftung Westfälische Kulturlandschaft).

Zum Abschluss seines Vortrags lässt Reinhard Pröbsting seine 16 Jahre als Vorstandsvorsitzender noch mal Revue passieren. Er betont, dass trotz der anfänglichen Turbulenzen vor 16 Jahren die Vorstandsarbeit an die des Vorgängers Heinz Heselmann angeknüpft und sich eine sehr gute Zusammenarbeit entwickelt habe.

Schießwesen

Als Obfrau für's Schießwesen eröffnete Laura Rüter die Berichtsrunde und brachte Ihre Freude zur hohen Beteiligung am Hegeringschießen mit 42 Teilnehmern zum Ausdruck. Sie bedankte sich bei allen Helfern und für die Möglichkeit, dass das abschließende Biwak bei Bernd Schulze Osthoff stattfinden konnte. Anschließend wurden die Ergebnisse der verschiedenen Veranstaltungen / Meisterschaften zusammengefasst:

  • Hegeringschießen:
    • Wanderpreis "Silberer Rehbock": Burkhard Habel
    • Damenpokal: Tanja Breu Knaup
    • Altersklasse I: Tibor Habel
    • Altersklasse II: Klaus Mausberg
    • Altersklasse III: Burkhard Habel
  • Kreismeisterschaft:
    • Es wurde mit einer Mannschaft teilgenommen: 3. Platz
    • Gesamtsieger in der Kombination: Burkhard Habel
  • Altkreismeisterschaft:
    • Es wurde mit zwei Manschaften teilgenommen.
    • Es wurde der 1. Platz belegt
    • Bester Schütze des HTW war: Burkhard Habel
  • Bester Schütze 2023 wurde Burkhard Habel

Es wurden alle neuen Termine bekannt gegeben, die hier auf der Website zu finden sind. Da auch Laura Rüter Ihr Amt als Obfrau für's Schießwesen abgegeben hat, kündigte Sie Ihren Nachfolger Hendrik Leve an.

Hundewesen

Anschließend erfolgte der Bericht des Obmanns für's Hundewesen Siegfried Hilge. Er beginnt mit einem Hinweis zu den Prüfungsordnungen: "Trotz dieser abweichenden Inhalte der Prüfungsordnungen hält der Landesjagdverband NRW zur Klarstellung fest, dass eine in Gänze bestandene VGP oder VPS als gleichwertiger Nachweis für einen brauchbaren Jagdhund im Sinne § 30 Landesjagdgesetz dient, wenn der Hund einen Lautnachweis für das Arbeitsgebiet „Stöbern“ erbracht hat (lt,spl,fl)." Das bedeutet, dass ein Lautnachweis für's Stöbern und auch eine Anschneideprüfung für die VGP aus Sicht des LJV erfroderlich sind.

Folgende Ergebnisse konnten in 2023 erzielt werden:

  • Erfolgreich auf verschiedenen VGPen
    • Antonius Kohues mit Anton V vom Böckenhagen: 334 Pkt. im 1. Preis ÜF
    • Klaus Mausberg mit Abby von Westbevern: 324 Pkt. im 2. Preis ÜF
  • Als bester Hundeführer wurde Antonius Kohues ausgezeichnet.

Es wurden alle neuen Termine bekannt gegeben, die hier auf der Website zu finden sind.

Brauchtum

Als Obmann für's Brauchtum trug Robert Wallfahrt seinen Bericht vor. Voller Stolz verkündigte er die Gründung einer neuen Bläsergruppe (22.09.2022), die mit initial 28 Bläsern startete. Diese Gruppe nahm am 07.05.2023 am Kreiswettbewerb im Jagdhornblasen in Beckum teil und erzielte den 4. Platz mit stolzen 836 Punkten. Auch die Parforcebläser des Hegerings nahm am Wettbewerb in der Es-Gruppe teil und erzielten den 2. Platz mit 756 Punkten.

21 Prüflinge, darunter 17 vom Hegering Telgte-Westbevern nahmen erfolgreich an der Prüfung für das Bläserhutabzeichen teil.

Im letzten Jahr fand auch wieder eine Hubertusmesse statt, die durch die Parforcehornbläser des Hegering begleitet wurde. Auch dieses Jahr soll eine Hubertusmesse wieder stattfinden. Es ist der 20.10.2024 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Clemens geplant. Es kann aber noch aufgrund anstehender Renovierungsarbeiten zu einer Verlegung in die Ss. Cornelius und Cyprian Kirche in Westbevern kommen. Wir werden über die Website rechtzeitig informieren.

Weiterhin wies Robert Wallfahrt noch auf den Landeswettbewerb in Borken hin, wo unsere Jugendgruppe in der Wertungsklasse "C" starten wird. Zudem findet ein gemeinsamer Auftritt aller Bläser auf dem "Tag der Landwirtschaft" in Telgte in einem ökomenischen Gottestdienst (10:00 Uhr) statt. Darüber hinaus als besonderes Highlight sind noch weitere Parforcehorngruppen aus Warendorf und Drensteinfurt geladen und es ist ein gemeinsames Blasen mit ca. 30 Es-Hörner gegen 16:00 Uhr geplant.

Umwelt- und Naturschutz

Als Obmann für Umwelt- und Naturschutz hat als nächstes Markus Große Bockhorn das zurückliegende Jahr zusammengefasst. Es wurde auf die Saatgutaktion hingewiesen, wo wieder eine neue Mischung mit weniger Gräsern und mehr Klee zur Verfügung steht. Diese Mischung verspricht noch mehr Förderungsmöglichkeiten. Es muss auch nicht nur das Frühjahr genutzt werden, sondern auch eine Einsaat nach der Gerste als Zwischenfrucht ist denkbar. (siehe auch die Artikel zur Saatgutaktion auf dieser Website)

Über das W-Land Projekt werden wieder Zwischenfruchmischungen angeboten. Bei Bedarf kann Michael Stotter angesprochen werden (Mobil via 0175/9228565 oder per E-Mail stotter@kulturlandschaft.nrw).

Es wurden aktuelle Informationen zum Kiebitzprojekt geliefert, dass von Katrin Leugermann betreut wird:

  • Der Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024
  • Bedenken für dieses Jahr wg. hoher Feuchtigkeit
  • Rückblick: Ergebnis kreisweiter Synchronzählung 2022 kritisch
    • 2017: 575 Revierpaare (im HTW: 44 Revierpaare)
    • 2022: 490 Revierpaare (-15%) (im HTW 47 Revierpaare)
    • 2023: Im HTW 22 Gelege entdeckt/markiert - Guter Bruterfolg; späte Gelege
  • Bruterfolg auf den Maßnahmenflächen sehr gut, und auch in der Normallandschaft durch den witterungsbedingten späten Bearbeitungsbeginn und den regelmäßigen Regen guter Bruterfolg

Die Müllsammelaktion am 02.03.2024 wurde wieder erfolgreich vom Hegering Telgte-Westbevern unterstützt. Der Hegering hat sich auch zu 50% an den Kosten für die Erbsensuppe für die Teilnehmer beteiligt. Da der 01.03.2025 Karnevalsamstag ist, findet die Müllsammelaktion im nächsten Jahr am Samstag dem 08.04.2025 statt.

Zum Abschluss wurde noch erwähnt, dass Rebhühner im Hegering zu sehen sind, aber auf niedrigem Niveau.

Kassenbericht

Als Kassierer des Hegering Telgte-Westbevern präsentiert Dirk Lütke Dartmann eine gut geführte Kasse, die zum Jahresende einen positiven Wert ausweist. Dieses ist im Wesentlichen darin begründet, dass die Versandkosten durch den Einsatz von E-Mails deutlich reduziert werden konnten. Die Kassenprüfung wurde durch Hendrik Leve und Hendrik Wiegert durchgeführt und es wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt. Anschließend kam es zur Entlastung des Vorstands, welche einstimmig beschlossen wurde.

Untere Jagdbehörde

Herr Clissa von der Unteren Jagdbehörde nutzte die Gelegenheit, alle Teilnehmer der Hegeringsveranstaltung auf folgende Themen aufmerksam zu machen:

  • Der Kreis Warendorf hat 3810 Jagdscheininhaber und 430 Reviere. Daraus resultieren aktuell ca. 1.500 Verlängerungen, die in der Regel immer sehr kurzfristig eingereicht werden. Daher kommt es aktuell verständlicherweise zu längeren Bearbeitungszeiten. Also, in Zukunft mal früher die Verlängerung beantragen!
  • Die Streckenmeldungen der Revierinhaber*innen kommen nachwievor immer recht spät. Aktuell fehlen noch ca. 30% der Streckenmeldungen aus dem Hegering Telgte-Westbevern. Herr Clissa bittet darum, das Wochenende noch zu nutzen, um die fehldenen Meldungen fertigzustellen, damit aussagekräftige Statistiken erstellt werden können.
  • Rehwildbestand: Es gibt viele Reviere, die den Rehwildabschuss gut gemeistert haben, aber auch noch Reviere, wo das nicht der Fall ist. Es wird daher von Herrn Clissa nochmal deutlich darauf hingewiesen, dass eine Reduzierung des Rehwildbestand absolut notwendig ist, um Unfallzahlen zu reduzieren und den Klimaschutz (weniger Verbissschäden) zu fördern.
  • Schreiben zur Aufbewahrung von Waffen: Herr Clissa weist noch mal darauf hin, dieses Thema ernst zu nehmen. Nach anfänglich guten Zahlen zeigen sich nun doch wieder vermehrt Verstöße, die zur Abgabe des Jagdscheins führen.

Abschließend bedankt sich Herr Clissa ebenfalls für die gute Zusammenarbeit bei Reinhard Pröbsting.

Sonstige Themen

Tag der Landwirdschaft

Dieter Kortmann hat noch mal auf den "Tag der Landwirtschaft" hingewiesen und um eine rege Beteiligung gebeten.

Auffangstation für Greifvögel und Eulen

Weiterhin hat sich Tina Spirawski von der Auffangstation für Greifvögel und Eulen aus Einen vorgestellt und kurz von Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit berichtet. Da es immer weniger Auffangstationen gibt (aus Altersgründen eingestellt), werden mittlerweile immer mehr verletzte Eulen und Greifvögel an Tina Spirawski zum "aufpeppeln" herangetragen. Daher nutzt sie aktuell die Gelegenheit, sich und Ihre Tätigkeit auf Hegeringsversammelungen vorzustellen. Denn am Ende entnimmt sie Wild aus einem Revier, was eigentlich die Zustimmung der Revierinhaber benötigt. (Kontaktdaten: Tina Spirawski, +49 (0)160 30 333 33)

Kitzrettung

Als einer der Verantwortlichen für das Drohnenprogramm des Hegering Telgte-Westbevern in Zusammenarbeit mit dem Hegering Ostbevern hat Dirk Lütke Dartmann die Ergebnisse der letzten 2 Jahre vorgestellt.

  • Daten zum Jahr 2022
    • 1 Drohne im Einsatz
    • 35 Kunden
    • 24 Einsatztage
    • 280 ha Fläche abgeflogen
    • 40 Rehkitze gerettet
    • 6 Damwildkälber gerettet
    • Zahlreiche Junghasen, Fasanengelege/-küken gerettet
  • Daten zum Jahr 2023
    • 2 bauchgleiche Drohnen im Einsatz
    • 5 Drohnenpiloten, die sich die Einsätze aufteilen können
    • 42 Kunden
    • 410 ha Fläche abgeflogen
    • 89 Rehkitze gerettet
    • 3 Damwildkälber gerettet
    • Zahlreiche Junghasen, Fasanengelege/-küken gerettet

Für 2024 weist Dirk Lütke Dartmann darauf hin, dass die Vegetation 14 Tage voraus ist und daher die diesjährigen Einsätze ab morgen (13.04.2024) starten. Anhand von Fotos wird gezeigt, wie ein Drohneneinsatz vorbereitet und durchgeführt wird und welche Funde dabei gemacht werden. Dirk Lütke Dartmann betont, dass nicht die Menge der Rettungen im Vordergrund stehen, sondern die Tatsache, eine Fläche für die Mahd zu 99% wildfrei zu bekommen.

Ehrungen

Auch dieses Jahr wurden einige Mitglieder des Hegerings Telgte-Westbevern geehrt:

  • 60 Jahre DJV-Mitgliedschaft: Heinz Heselmann
  • 50 Jahre DJV-Mitgliedschaft: Ludger Hegemann
  • 40 Jahre DJV-Mitgliedschaft: Siegfried Kursch und Robert Wallfahrt
  • 25 Jahre DJV-Mitgliedschaft: Jens Huber, Klaus Tepper, Markus Große Bockhorn, Werner Kortenjan
  • 27 Jahre Vorstandsarbeit / Verdienstnadel in Bronze: Robert Wallfahrt
  • 22 Jahre Vorstandsarbeit / Verdienstnadel in Bronze: Jana Diekrup
  • Bester Hundeführer: Antonius Kohues
  • Bester Schütze: Burkhard Habel

Neuwahlen

In diesem Jahr standen auch die Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstands (1. und 2. Vorsitzende(r), Kassierer/in, Schriftführer/in) an. Da bereits im Vorfeld Reinhard Pröbsting und Jana Diekrup angekündigt haben, Ihr Amt niederzulegen, mussten Nachfolger gewählt werden.

  • Für die Wahl des 1. Vorsitzenden wurde Ralf Vosskamp vorgeschlagen, der sich kurz vorstellte (Familie mit 3 Kindern, 61 Jahre, kommt aus Jagdfamilie, bereits den Jugendjagdschein gemacht). Es wurde kein weiterer Kandidat aufgestellt. Die Abstimmung erfolgte einstimmig für Ralf Vosskamp.
  • Für die Wahl des 2. Vorsitzenden hat sich Robert Wallfahrt zur Wiederwahl gestellt. Es wurde kein weiterer Kandidat aufgestellt.  Die Abstimmung erfolgte einstimmig für Robert Wallfahrt.
  • Für die Wahl der Schriftführerin wurde Christina Boge vorgeschlagen, die sich kurz vorstellte(Familie mit 2 Kindern, 36 Jahre, gebürtig aus Wuppertal, Jurastudium absolviert, 2017 nach Telgte gezogen, jagdlicher Hintergrund: Jagdschein 2022, Hundeführerin Labrador). Es wurde kein weiterer Kandidat aufgestellt. Die Abstimmung erfolgte einstimmig für Christina Boge.
  • Für die Wahl des Kassierers hat sich Dirk Lütke Dartmann zur Wiederwahl gestellt. Es wurde kein weiterer Kandidat aufgestellt. Die Abstimmung erfolgte einstimmig für Dirk Lütke Dartmann.
  • Es musste noch ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Für die Wahl wurde Philipp Bussmann als einziger Kandidat vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Damit wurde der neue geschäftsführende Vorstand neu beschlossen und alle neuen Amtsinhaber bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Nachdem keine weiteren Punkte unter "Verschiedenes" aufgebracht wurden, konnte die 50. Hegeringsversammlung ordnungsgemäß beendet werden.

Zurück