Saatgutaktion 2017

Liebe Jagdfreunde,

die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Stilllegungsflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt. Dazu erfolgt eine Sammelbestellung der aus dem letzten Jahr bekannten Mischung bei der Fa. Nebelung, Everswinkel. Die Saatgutmischung ist von der Zusammensetzung für eine mehrjährige Nutzung grundsätzlich geeignet, wobei die Pflanzenvielfalt nach dem ersten Winter nachlässt. Der Kreis Warendorf und die Kreisjägerschaft fördern diese Aktion. Wir nutzen den Zuschuss um den kg-Preis der Mischung zu reduzieren.

Das wichtigste in Kürze:

  • Aussaatstärke: schwere Böden 15-20 kg /ha, leichte Böden 20-25 kg/ ha
  • Abpackung : 10 kg Sack
  • Aktionspreis: 2,00 Euro je kg / 20,- Euro je Sack incl. Mwst.
  • Bestellung mit dem Abschnitt siehe unten bis spätestens Dienstag 28. Märzl
  • Abholung am Freitag, 7. April, ab 17 Uhr oder in Absprache an den folgenden Tagen bei Markus Große Bockhorn, Bockhorner Heide 17 in Telgte, Tel. 7385111

Seitens des Hegerings begrüßen wir es, wenn möglichst viele Revierinhaber die Aktion nutzen, um mit Wildäckern nicht nur Deckung und Äsungsflächen zu schaffen, sondern mit Blühpflanzen gleichzeitig Biotope für Insekten und Kleintiere schaffen und die Landschaft bereichern. Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang ein Forschungsergebnis der Tierärztlichen Hochschule Hannover, die den Insektenrückgang als den Hauptgrund für den Rückgang der Fasanenbestände einstuft, da den jungen Küken in ihren Lebensräumen oft nicht mehr genügend tierisches Insekteneiweiß zur Verfügung steht.

Nachfolgend das PDF Dokument mit dem Bestellformular zum Ausdrucken.

Zurück