Aktuell

Hegeringsversammlung 2019

Hegeringsversammlung 2019

19:30 Uhr: Reinhard Pröbsting eröffnet die Hegeringsversammlung musikalisch begleitet vom Bläserkorps des Hegerings. Zuerst wurde den Verstorbenen des Hegerings mit einem "Jagd vorbei" und "Halali" gedacht. Anschließend wurden die Ehrengäste, die Vertreter der benachbarten Hegeringe und befreundeten Verbände begrüsst.

19:43 Uhr: Wolfgang Pieper erscheint zur Hegeringsversammlung und startet direkt mit seinem Grußwort durch. Er betont, dass die Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Hegering sehr gut ist und dass er es sehr begrüßt, dass der Hegering über das ganze Jahr mit vielen Aktionen wie der Müllsammelaktion aktiv ist. Auf Wunsch ist Wolfgang Pieper auf die Zusammenhänge beim Ausschreiben vom Bauland in Telgte und damit verbundenen Eingriffen in die Natur im Sinne des Natur- und Artenschutzes eingegangen und hat erklärt, wie dafür Ausgleich an anderen Stelle orientiert am Warendorf Modell geschaffen wird. Er erläuterte, dass versucht wird, beim Schaffen der Ausgleichsflächen die Natur- und Artenschutz zu kombinieren und auf diese Weise Flächen zu schonen. Abschließend wurde darauf hingewiesen, dass bei der Umsetzung eine Abstimmung mit den lokalen Experten unterstützt wird.

19:58 Uhr: Der Hegeringsleiter beginnt mit seinem Jahresbericht. Es wurde zuerst geklärt, dass die Nutzung von E-Mail Adressen in Zukunft vermehrt für die Versendung von Einladungen und Information genutzt werden sollen. Es gab dazu keine Einwände. Reinhard Pröbsting dankt noch mal allen, die am Hubertusball mitgewirkt haben und insbesondere Wildfleisch für das Buffet gespendet haben. Er dankt zudem all denen, die durch den Einsatz bei den Protesten gegen das alte Jagdgesetz sicherlich mit dazu beigetragen haben, dass dieses nun wieder geändert wurde. Es wurde auf die Veränderungen bei der Fallen- und Baujagd, des jagdbaren Wildes und der Jagdsteuer eingegangen. 

20:07 Uhr: Reinhard Pröbsting geht auf die Streckenlisten aus dem Jagdjahr 2017/2018 ein und zeigt dazu entsprechende Grafiken. Insbesondere die Strecken zum Raubwild zeigen auf, dass die Fallenjagd im Hegering aktiv betrieben und zur Artenvielfalt beigetragen wird. Es ist zu berücksichtigen, dass ein Drittel der Reviere in diesen Zahlen fehlen.

20:12 Uhr: Anhand einer Fotostrecke einer Wildkamera, die eine Wasserschale beobachtet hat, wurde deutlich, wie der trockene Sommer die verschiedensten Wildarten von Fuchs, Elster, Reh, Hase über Eichhörnchen und Bisam angelockt hat.

20:14 Uhr: Fellwechsel zeigt sich als stark genutztes Angebot. Es wurden bereits zweimal die Truhe geleert.

20:15 Uhr: Personelle Veränderungen: Werner Rüter wird zum Kreis Obmann des jagdlichen Schießwesens antreten. Gregor Hülsmann war 22 Jahre im Vorstand als Beisitzer sehr aktiv dabei und wird nun auf eigenen ausscheiden. Dirk Lütke-Dartmann wird nachrücken und hat sich kurz vorgestellt.Auch Alexander Wallfahrt verstärkt den Vorstand als neuer Obmann für die Jungen Jäger und tritt damit die Nachfolge von Tim Kersen an. Er er stellte sich ebenfalls kurz vor. Reinhard Pröbsting dank Gregor und Tim für Ihre tatkräftige Unterstützung im Hegeringsvorstand.

20:21 Uhr: Bericht vom Obmann für jagdliches Schießwesen, Werner Rüter. Es wurden die einzelnen Aktionen, wie dem Schießnachweis, Übungsschießen, der Kreismeisterschaft (Bester Schütze: Werner Rüter, Mannschaft 1: 13. Platz, Mannschaft 2: 19 Platz), Landesmeisterschaft, Hegeringsschießen (45 Teilnehmer, B. Hugenroth hat den silbernen Rehbock gewonnen, Dank an Heinz Heselmann für die Bereitstellung des Gartens für das Biwak.), 100 Taubenschießen mit 48 Teilnehmer. Es wurden die neuen Termine für 2019 vorgestellt, die auch der Website entnommen werden können. Manche Verstaltungen erfordern eine Anmeldung z.B. das 100-Tauben Schießen oder der Schießnachweis. Bei Interesse bitte an Werner Rüter wenden.

20:29 Uhr: Schießstand Butterpatt: Es gab im letzten Jahr einige Probleme, auf die Werner näher eingegangen ist. Auswirkungen, um den Schießstand auf eigene Beine zu stellen, sind z.B. leichte Preiserhöhungen und damit verbunden die Einführung von Tages- und Jahreskarten. Wichtig, wer kein Mitglied ist, muss Standgebühr bezahlen. Dazu kann die Tageskarte (5 EUR) oder eine Jahreskarte (30 EUR) erworben werden. Wer als Mitglied seinen Ausweis vergisst, muss ebenfalls eine Tageskarte erwerben. Werner Rüter hat über die Erweiterung des Schießstands gesprochen. Es wird 3 neue Tauben geben und der Rollhase muss erneuert werden.

20:40 Uhr: Bericht des Obmanns für das Hundwesen, Siegfried Hilge: Es wurde auf die Bejagung von Fuchs und Dachs eingegangen. Weiterhin wurde darauf hingewiesen, dass die Arbeit an einer kurzfristig flug-unfähigen Ente mit dem Hund wieder möglich ist. Siegfried Hilge berichtete von vermehrten Problemen beim Apport am Wasser. Es wurde auf die verschiedenen Züchter im Hegering und deren Ergebnisse auf den verschiedenen Hundeprüfungen eingegangen. Der Pokal des besten Hundeführers geht dieses Jahr an Frank Wilhelmer. Es wurden alle Termine vorgestellt, die auch auf der Website zu finden sind.

20:50 Uhr: Vortrag von Josef Roxel, stellv. Vorsitzender der Kreisjägerschaft: Josef Roxel bedankt sich für den Einsatz des Hegerings, für den gelungenen Hubertusball und ging auf die aktuelle Situation im Vorstand ein. Er verkündigt, dass er für den Vorsitz in der Kreisjägerschaft kandidieren wird. Es wurde Elmar Lietmann gedankt, der sich für die betriebswirtschaftliche Aufbereitung des Schiessstands eingesetzt hat. Aktuell läuft die Jagdscheinausbildung mit 48 Teilnehmern. Es wurde auf den Kreisbläserwettstreit in Füchtorf und auf den Jägertag in Münster hingewiesen. Weitere Termine wie die Kreisjägerschaftsversammlung wurden erwähnt. Josef Roxel ist auf die ASP eingegangen und darauf hingewiesen, dass mit dem hohen Abschuss von Wildschweinen in unserem Kreis die Jäger dem gut entgegen gewirkt haben.

21:00 Uhr: Josef Roxel ist auf die Veränderungen eingegangen, die sich aus dem neuen Landesjagdgesetz ergeben. Details dazu werden in der nächsten Ausgabe des RWJ zu finden sein. Besonders wurde auf die Abschaffung der Jagdabgabe eingegangen, da diese verfassungswidrig war. Es wurde darauf hingewiesen, dass nun Lösungen für die Bereiche geschaffen werden müssen, die sich zuvor aus der Jagdabgabe mit finanziert haben, wie z.B. die Schießstände. Ab 2022/23 soll es einen Jagdbeitrag geben, um diese Lücke wieder zu schließen. Abschließend wurde auf die Aktion einer Gemeinschaftsbestellung von Fallen von Markus Degener hingewiesen.

21:13 Uhr: Reinhard Pröbsting verkündigt, dass die spontanen Spenden für den Schiessstand aus den Reihen der Versammlung die 1000 EUR überschritten haben.

21:14 Uhr: Bericht des Obmanns für jagdliches Brauchtum: Robert Wallfahrt geht auf die verschiedenen Veranstaltung insbesondere auf die Hubertusmesse ein. Dank an Olaf Hartmann von der Sparkasse für die Spende eines Parforcehorns. Es wurde auf die Hubertusmesse in Westbevern hingewiesen, die wieder im November stattfinden wird. Anschließend wurde auf jagdliches Brauchtum im Allgemeinen eingegangen und wie sich die Jägerschaft heute präsentieren sollte. Es wurde daran appelliert, dass jeder für das Image der Jäger mit verantwortlich ist.

21:25 Uhr: Bericht des Obmanns für Umwelt und Naturschutz: Markus Große Bockhorn hat über die Ereignisse des Jahres wie die Müllsammelaktion und die Saatgutaktion berichtet. Für dieses Jahr wurde angekündigt, dass zwei Mischungen angeboten werden. Es wurde nochmals auf die Fallenbestellaktion eingegangen und die Wichtigkeit der Prädatorenbejagung für den Natur- und Artenschutz. Bis zum 15. Mai können Bestellungen im Rahmen dieser Aktion getätigt werden. Die verschiedenen Modelle der Fallen wurden vorgestellt. Bei Interesse bitte Markus Große Bockhorn oder direkt Markus Degener ansprechen. Markus Große Bockhorn bittet alle Revierinhaber, die Rebhühner in den Revieren zu verhören und insbesondere jetzt die Fütterung für die Rebhühner aktiv zu betreiben. Es wurde auf verwaiste Rehkitze durch Verkehrsunfälle hingewiesen und die erfolgreiche Pflege eines Kitzes. Auch das Kibitz-Projekt wurde angesprochen und allen gedankt, die sich daran beteiligten haben. 

21:40 Uhr: Katrin Leugermann berichtet zum aktuellen Kibitz-Projekt. Anhand vieler Bilder aus verschiedenen Revieren wird deutlich, welche Aktivitäten mit diesem Projekt verbunden sind. Insbesondere das Markieren der Nester trägt dazu bei, dass sich die Eier und die spätere Brut ungestört entwickeln können.

21:47 Uhr: Es erfolgt der Kassenbericht durch Sebastian Titze, dem Kassierer des Hegerings. Es wurden alle Einnahmen und Ausgaben aufgelistet. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, so dass der Vorstand entlastet werden konnte.

21:54 Uhr: Ehrungen von Mitgliedern: Ferdinand Heßling (60 Jahre, fehlt auf dem Foto), Theodor Farwick (60 Jahre, fehlt auf dem Foto), Günther Kerkhoff (50 Jahre LJV Mitgliedschaft), Wolfgang Kuhrmann (50 Jahre LJV Mitgliedschaft), Erich Busch (40 Jahre LJV Mitgliedschaft, fehlt auf dem Foto), Frank Wilhelmer (Bester Hundeführer), Werner Rüter (Bester Schütze), Gregor Hülsmann (22 Jahre Vorstandsmitglied im Hegering)

Ehrungen von Mitgliedern, des besten Schützen und Hundeführers

22:00 Uhr: Musikalischer Vortrag von der Parforcehorn Bläsergruppe

Parforce Horn Bläser des Hegering Telgte-Westbevern

22:12 Uhr: Impressionen des vergangenen Jahres wurden von Jana Diekrup, Öffentlichungsarbeit, vorgestellt und kommentiert. Insbesondere die Hubertusmesse mit dem nachfolgenden Hubertusball zum 90. Jubiläum mit einigen Hintergrundinformationen zu den vielen Vorbereitungen wurden präsentiert.

22:27 Uhr: Thema Wölfe in Schweden: Heinz Rossbach berichtet aus seinen jagdlichen Erfahrungen aus Schweden in Bezug auf den Bestand von Elchen und Auerwild im Zusammenspiel mit dem Wolf. Es wurde auf die Bejagung von Wölfen in Schweden eingegangen und den Widerstand. Weiterhin wurden verschiedene Maßstäbe für die Ermittlung eines Mindestbestands des Wolfes vorgestellt und es wurde auf Maßnahmen durch Schutzjagden / Lizenzjagden eingegangen.

22:50 Uhr: Reinhard Pröbsting schließt die diesjährige Hegeringsversammlung. 

Zurück