Aktuell

Motorsägenlehrgang 2011

Auf den ersten Blick fallen auf der kleinen Lichtung in der Raestruper Bauerschaft schon von weitem die vielen leuchtendorange gekleidete Männer auf.

Denn nicht nur eine Motorsäge gehört zur Pflichtausrüstung, auch die passende Schutzausrüstung bestehend aus Schnittschutzhose, Handschuhen, Helm, Gehörschutz und Arbeitsschuhen mussten die knapp zwanzig Lehrgangsteilnehmer zum Fällen der Birken in den Wald mitbringen.

Auf dem erstmalig vom Hegering Telgte-Westbevern organisierten Motorsägenlehrgang kam natürlich auch die Praxis nicht zu kurz. Nachdem am ersten Tag die Theorie auf dem Programm stand und Themen wie Unfallverhütung und Fälltechniken ausführlich besprochen wurden, ging es am zweiten Tag dann auch direkt ins Gehölz.

Theo Große Dankbar stellte den Übungsplatz in seinem Wald zur Verfügung und mit Henrik Meier vom gleichnamigen Forstservice aus Melle konnte ein erfahrener Forstwirtschaftsmeister als Lehrer gewonnen werden. Hegeringsleiter Reinhard Pröbsting war von der Resonanz auf das Lehrgangsangebot begeistert, sogar eine Warteliste mit Anmeldungen hatte es zum Schluss gegeben. Nicht nur, weil es mittlerweile gesetzliche Vorschrift ist, für das Aufarbeiten von Holz im Wald die Teilnahme an einem Motorsägenlehrgang nachzuweisen, ist es gut, an einem solchen Seminar teilzunehmen. Jeder Teilnehmer durfte drei Bäume unter Anleitung von Henrik Meier und seiner Mitarbeiterin fällen und entasten, um die neu erlernten Fälltechniken anzuwenden.

Und als dann nach den ersten gefällten Bäumen sogar von den „alten Hasen“ festgestellt wurde, wie sinnvoll ein solcher Kurs ist und wie viel man doch noch lernen kann, stand für Pröbsting fest, dass in der nächsten Saison vielleicht noch mal ein solcher Kurs im Hegerin angeboten werden sollte.

tl_files/ljv-theme/images/Ereignisse/Motorsaegenlehrgang 2011/IMG_0006.jpg

tl_files/ljv-theme/images/Ereignisse/Motorsaegenlehrgang 2011/IMG_0012.jpg

tl_files/ljv-theme/images/Ereignisse/Motorsaegenlehrgang 2011/IMG_0022.jpg

tl_files/ljv-theme/images/Ereignisse/Motorsaegenlehrgang 2011/IMG_0016.jpg

Zurück