News - Details

Der 2. Hundeführerstammtisch des Hegering Telgte-Westbevern

Wir alle wissen, dass die Jagdsaison wieder kurz bevorsteht. Aufgrund der geringen Niederwildbesätze wird es sicherlich auch in diesen Jahr nur eine eingeschränkte Anzahl an Treibjagden oder „Küngeljagden“ geben. Dennoch wird jeder Hundeführer versuchen, egal ob auf einer Treib-, Drück- oder Stöberjagd, seinem Vierbeiner die Jagdgelegenheit zu ermöglichen.

Leider kommt es aber immer wieder mal zu einem ungewollten Zwischenfall mit unserem Vierbeiner.. Sei es eine Rissverletzung durch einen Stacheldrahtzaun, eine Bissverletzung, der Tritt in eine Scherbe, ein Knochenbruch oder  ein Schlag von einen Wildschein, um nur einige Verletzungen zu nennen. Oftmals stellen sich dann viele Fragen: „Was machen wir jetzt? Wer hat was zum Verbinden dabei? Wo ist der nächste Tierarzt?“ Wohl dem, der dann vorbereitet ist. 

Aus diesem Grunde bietet der Hegering Telgte-Westbevern zum Beginn der Jagdsaison  eine Veranstaltung zum Thema „Erste-Hilfe“ beim Hund an.

Die Veranstaltung findet am 22.10.2014, um 19.30 h in der Waldhütte in Telgte statt. Referent ist  Dr. Marc Goldberg mit seinem Team aus Ostbevern. Er ist praktizierender Tierarzt und selbst Jäger.

Neben einem theoretischen Teil, in dem er auf  grundsätzliche Dinge eingeht, wird im zweiten Teil der Veranstaltungen im den praktischen Bereich am Hund gearbeitet. Anlegen von Verbänden, Stillung von Blutungen sind nur einige Beispiele. Des Weiteren wird es Tipps und Ratschläge für ein Erste-Hilfe-Set geben, was sich jeder Hundebesitzer zusammen stellen kann.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Jäger, auch interessierte Familienmitglieder oder Freunde sind willkommen.

Im Anschluss steht Herr Dr. Goldberg und sein Team für Fragen zur Verfügung.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten. Anmeldeschluss ist der 10.10.2014.

Die Anmeldungen nimmt der Hundeobmann unseres Hegerings, Siegfried Hilge, per Email oder Telefon (Email:siggi.hilge@web.de oder Tel. 02504-3881) entgegen.

Zurück