Bläserhutabzeichen

Bläserhutabzeichen

Eigens auf den Weg nach Telgte machte sich am Wochenende die Prüfungskommission der Kreisjägerschaft Warendorf, um bei den Telgter und Westbeverner Jagdhornbläsern die Prüfung zum "Bläserhutabzeichen" abzunehmen.

Aufgrund der hohen Anzahl von 23 Prüflingen lohnte es sich, nicht auf den kreisweiten Termin zu warten.

Robert Wallfahrt, Obmann für jagdliches Brauchtum im Hegering, war sichtlich stolz, dass sich das Jagdhornblasen so großer Resonanz erfreut. Begeistert waren die Prüfer jedoch nicht nur von der Quantität, sondern auch von der Qualität der musikalischen Ausbildung der Bläserinnen und Bläser. Alle Prüflinge bekamen am Ende des Abends das Abzeichen ans Revers gesteckt- und nur in einem Fall mit dem augenzwinkernden Rat versehen, es zunächst noch versteckt zu tragen, um noch einige Übungsstunden zu absolvieren. Das Bläserhutabzeichen zeichnet seinen Träger aus, die für das Verblasen einer Jagdstrecke notwendigen Signale -zur Not auch alleine- vortragen zu können.

Zurück