News - Details

Müllsammelaktion 2017 in Telgte

Am 4.3.2017 haben wir auch dieses Jahr wieder mit einer großen Schar von Helfern aus unserem Hegering an der Gemeinschaftsaktion "Sauberes Telgte" teilgenommen, die die Stadt Telgte zusammen mit den Vereinen durchführt. Unsere Landschaft und die Lebensräume der Wildtiere sauber zu halten, liegt uns am Herzen. Daher tragen wir nicht nur über diese jährlich stattfindende Aktion gerne dazu bei, Müll und Unrat aus unseren Revieren zu entfernen. Gemeinsam mit dem Angelverein und dem Heimatverein haben wir zusammen alle Helfer zu einem abschließenden Imbiss eingeladen und diese gute Aktion ausklingen lassen.

Wir danken allen Beteiligten, die mit Ihrer Unterstützung wieder einen guten Beitrag zum Umweltschutz geleistet haben.

Bericht in der WN vom 06.03.2017

Telgte - Rund 120 Personen säuberten Telgte am Samstag bei einer gemeinsamen Aktion vom Müll.

Von Lea Tombrink

„Man wundert sich manchmal, was man so alles findet“, sagte der städtische Grün-Ingenieur Ihno Gerdes am Ende der elften Müllsammelaktion unter dem Motto „Sauberes Telgte“. Vor allem im Außenbereich machten die Freiwilligen am Samstag kuriose Funde, von einer Bank über Autoreifen bis hin zu einer Pkw-Batterie.

Dagegen stießen die Ehrenamtlichen in der Innenstadt beim Thema Müll eher auf Kleinigkeiten. Allerdings seien „auffällig viele Flachmänner neben Zigarettenstummeln dabei gewesen“, so Gerdes. Außerdem sei viel Hundekot eingesammelt worden, einiger davon in Tüten. „Vielleicht wäre es deshalb hilfreich, noch mehr Mülleimer aufzustellen“, äußerte Gerdes eine Idee.

Die Freiwilligen reinigten die Emsaue, die Ein- und Ausfallstraßen in die Stadt, die Westbeverner Straße sowie Randbereiche des Klatenbergs und den Bereich rund um das Takko-Stadion.

Motiviert und mit Greifzangen ausgerüstet, Telgter Firmen unterstützten die Aktion wieder mit Spenden, schafften es die rund 120 Helfer auch dieses Mal, den großen, roten Container auf dem Parkplatz in der Planwiese zu füllen.

Mehr als zehn Prozent der Helfer sind laut Mitorganisator Christoph Boge Flüchtlinge gewesen, die ihrem neuen Zuhause etwas Gutes tun wollten. Neben ihnen halfen auch einige Telgter Vereine, unter anderem die CDU, der Heimatverein, die SG Telgte, Mitglieder des Hegerings und Läufer des TV Friesen.

Besonders freute es Gerdes, dass in diesem Jahr vergleichsweise wenig Müll gefunden wurde. „Ich hoffe, dass die Aktion die Bürger das ganze Jahr über anregt, gelegentlich ein wenig mit aufzuräumen.“ Auch Boge betonte die Wichtigkeit der Aktion für das Telgter Stadtbild.

Mittags gab es für die Helfer eine kräftige Mahlzeit. Ein vom Heimatverein, dem Hegering und dem Angelsportverein Telgte gesponserter Eintopf verlieh neue Kräfte.

„Wir können auf eine erfolgreiche Aktion zurückblicken und freuen uns schon aufs nächste Jahr“, zog Gerdes in einer kleinen Ansprache zum Abschluss der Aktion ein Resümee.

Zurück