News - Details

Neue Naturschutzflächen schaffen

Landwirt Christoph Boge und Jäger Reinhard Pröbsting freuen sich nicht nur über den schönen Anblick, der sich zur Zeit auf der gemeinsam angelegten Wildackerfläche bietet. Die Sonnenblumen sind zwar in voller Blüte, doch neben der optischen Wirkung haben die Blumen und Gräser auf diesen Flächen noch eine viel wichtigere Funktion. Viele verschiedene Wildtiere wie Rebhühner, Fasane, Hasen, Kaninchen und Rehe, aber auch Singvögel, Kleinsäuger und unzählige Insekten finden auf diesen Wildäckern Nahrung, Schutz und Deckung.

Besonders, wenn viele Ackerflächen nach der Ernte oder vor der neuen Aussaat kahl sind und brach liegen, bieten solchen kleinen Ecken, die nach dem Motto "Naturschutzflächen aus Jägerhand" gemeinsam mit den Landwirten gestaltet werden, den Tieren Zufluchtsmöglichkeiten.

Mit einer speziellen Saatgutmischung aus Buchweizen, Rotklee, Luzerne, Malven und Waldstaudenroggen, Rüben und eben Sonnenblumen wurden auch in diesem Jahr in den zum Hegering Telgte-Westbevern gehörenden Revieren viele Wildackerflächen angelegt, die jetzt im Spätsommer in voller Farbenpracht zu bewundern sind. In den Revieren, die von den Jägern des Hegerings Telgte-Westbevern betreut und bejagt wird, konnten in diesem Jahr wieder viele Zentner Saatgut in den Boden gebracht werden. Zum Teil sind dabei die einzelnen Parzellen nur sehr klein, doch auf die Größe kommt es bei diesen Ecken nicht an, damit sie ihren Zweck erfüllen. So auch im dem Revier, in dem Reinhard Pröbsting zur Jagd geht. Durch den direkten Draht zum bewirtschaftenden Landwirt Boge hat die Einsät reibungslos funktioniert und beide tun gemeinsam den Tieren etwas Gutes.

Zurück