Züchter Details

Deutsch-Langhaar Zwinger "vom Hasenkamp"

Züchter: Siegfried Hilge, Johann-Sebastian-Bach-Straße 18, 48291 Telgte, Tel. 02504 – 3881

Website: www.dl-am-hasenkamp.de

Seit 1988 werden im DL-Zwinger vom Hasenkamp Deutsch-Langhaar Welpen gezüchtet. Doch wie kamen wir zum Deutsch-Langhaar? Nachdem ich schon früh durch meinen Vater in die Geheimnisse der Jagd unterwiesen wurde, machte ich 1981 meinen Jagdschein. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir einen mittlerweile älteren Großen Münsterländer, der jagdlich leider nicht mehr zu 100% eingesetzt werden konnte. So kamen wir im Frühjahr 1983 über eine Jagdfreund an einen Welpen und es sollte ein Deutsch-Langhaar-Welpe werde, der aus dem Zwinger „Chamavia“ von Winfried Wardemann stammte.

Unsere erste Hündin Assi Chamavia wurde sowohl von meinem Vater als auch von mir auf den Verbandsprüfungen geführt. Sie wurde unsere erste Zuchthündin.

Mittlerweile wurden mehrere selbst abgerichtete und geführte Hündinnen zur Zucht eingesetzt, aus denen eine Vielzahl von Welpen hervorgingen. Aus der Nachzucht wurden sowohl Hündinnen und Rüden erfolgreich auf Verbandsprüfungen geführt und im Weiteren zur Zucht eingesetzt.

Es wird sehr viel Wert auf eine artgerechte Zucht gelegt. Die Welpen werden im Familienhaushalt aufgezogen. Nach der vegetativen Phase kommen sie in die Zwingeranlage. Schon früh werden mit der Reizangel die Vorstehanlagen gefördert. Ab der 6ten bzw. 7ten Woche bekommen die Welpen Kontakt mit jeglichem Wild aus der Region – Hase, Kanin, Fasan, Fuchs, Marder, Reh und Sauschwarte. In der 7ten bzw. 8ten Woche werden regelmäßig Reviergänge durchgeführt, da der Drang nach neuem immer größer wird und die Welpen beschäftigt werden wollen. Je nach Witterung findet auch schon eine entsprechende Wassergewöhnung statt.

Zurück