News - Details

Biotopverbesserung vor Ort

Biotop im Klatenberg

Gewässer oder Wasserstellen sind in bei uns im Münsterland vielerorts Mangelware. Sowohl extreme Wetterbedingungen mit öfter auftretenden Trockenphasen als auch sinkende Grundwasserspiegel in manchen Gegenden tragen dazu bei. Durch das Freihalten und Ausbaggern von Teichen lässt sich hier entgegen wirken. So ließ beispielsweise Markus Große Bockhorn im vergangenen Winter  diesen Teich im Klatenberg, der bereits stark versandet war, wieder auf seine alte Tiefe ausbaggern. Auch wenn das Wasser im Sommer immer noch knapp ist  - für den Erhalt und den Zuwachs vieler Arten der heimischen Tier- und Pflanzenwelt zählt jede Woche mehr, in der ausreichend Wasser verfügbar ist.

 

 

 

 

Ein halbes Jahr später...

Biotop Stand Februar 2018

Nach fast einem halben Jahr hat sich das Biotop gut entwickelt, wie auf dem nachstehenden Foto gut zu sehen ist.

Zurück