News - Details

Pflanzenbestellaktion für den "blühenden Saum"

Die Pflanzenbestellaktion für "den blühenden Saum" aus Sträuchern an Hecken Waldrändern ist für unsere Reviere wirklich maßgeschneidert und kann uns beim gemeinsamen Ziel der Biotopverbesserung eine wertvolle Hilfe sein. Bitte schaut Euch das Angebot und die Erklärungen zur Aktion an und sprecht mit den Eigentümern geeigneter Randflächen, die müssen ja gar nicht riesengroß sein. Alleine aus den letzten beiden Dürresommern gibt es viele Lücken zu füllen.

Es ist eine gute Gelegenheit für eine gemeinschaftliche Aktion mit Eigentümern, Jagdfreunden und Unterstützern mit kurzen Wegen hier vor Ort, die wir nutzen sollten!

Anschreiben zur Aktion

Biotopverbesserung und Insektenschutz

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im nun langsam zu Ende gehenden Jahr war das Thema Insektenschutz und insbesondere Bienenschutz ein viel diskutierter Themenbereich. Viele Aktionen und Maßnahmen wurden von vielen Landwirten, Jägern und Naturschützern durchgeführt. Das blühende Band, Blühstreifen, Wildackerflächen bis hin zu ganzen Ackerschlägen, die klein parzelliert an Privatpersonen als Blühflächen verpachtet wurden, wurden viele konkrete Maßnahmen umgesetzt. Als Partner der Landwirtschaft und auch der Jäger möchten wir als Raiffeisen Bever Ems ein weiteres Projekt initiieren, dass der Biotopverbesserung und auch dem Insektenschutz dient.

Anders als bei den Projekten, die zuvor genannt wurden, wollen wir mit Ihnen gemeinsam einen blühenden Saum in Hecken und Waldrändern anlegen. Hierzu bieten wir Ihnen eine Auswahl von Pflanzgut/Sträuchern an, die im Frühjahr blühen und im Herbst Früchte tragen.

Ziel dieser Aktion ist es, den Wald und Heckensaum zu bereichern, ohne weitere landwirtschaftliche Nutzflächen in Anspruch zu nehmen. So können lichte Waldränder und Hecken an Vielfalt gewinnen und im Herbst den Vögeln und anderen Wildtieren Nahrung bieten.

Wichtig für Sie:

  • Sammelbestellungen bis zum 06.12.2019 à Abholung am Lager Telgte ca. KW 51
  • Sammelbestellungen bis zum 28.02.2020 à Abholung am Lager Telgte ca. bis KW 14
  • Bestellungen bitte direkt an Herrn Kubea (christian.kubea@raiffeisen-bever-ems.de oder 02504-932132)

Prospekt zur Aktion

Zurück