Aktuelles

Hubertusmesse und-ball zum 90. Jubiläum

Mit einem Festtag wurde das 90-jährige Bestehen des Hegerings würdig begangen. Um 17 Uhr wurde in einer vollen Clemens Kirche ein Festgottesdienst zum Gedenken des heiligen Hubertus gefeiert. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen des Jagdhornbläser Corps Telgte Westbevern, die mit über 30 Jagdhornbläsern einen beeindruckenden musikalischen Rahmen bildeten. Im Anschluss wurde im Bürgerhaus ein rauschender Hubertusball mit ca. 250 Gästen. gefeiert.

100 Tauben Schießen

Am Samstag, den 29.09.2018 fand wie auch schon im Vorjahr das 100 Tauben Schießen auf dem Butterpatt in Warendorf statt. Bei sonnigem Wetter waren 43 Teilnehmer gekommen, um nicht nur Ihre Schießfertigkeiten zu verbessern, sondern auch am "Schinken schießen" teilzunehmen. Dieses Jahr konnten sich Dr. Karl Brümmer und Bernhard Hugenroth den Schinken sichern. 

Hegeringsschießen

Bei blauem Himmel und Sonnenschein war auch dieses Jahr das Hegeringsschießen wieder gut besucht. Ein gebührender Abschluss fand bei der Familie Heselmann in Telgte statt.

Kreismeisterschaft 2018

Am letzten Freitag und Samstag (25. und 26.05.2018) fand die diesjährige Kreismeisterschaft auf dem Butterpatt in Warendorf/Milte statt. Der Hegering Telgte-Westbevern war mit zwei Mannschaften vertreten. Die Ergebnisse können den PDF Dokumenten entnommen werden, die zum Download angeboten werden.

Brut und Setzzeit hat begonnen...

Es grünt und blüht wieder, der Frühling ist da - die Brut- und Setzzeit unserer Wildtiere ist in vollem Gange. Jetzt ist die richtige Zeit, unsere Mitbürger zur Rücksichtnahme auf die Tiere, deren Nester und Nachwuchs aufzurufen. Der Landesjagdverband hat dazu tolle Bildmotive für Hinweisschilder erstellt, die unter diesem Línk des RWJ verfügbar sind.

Rettung für den Kiebitz

Telgte -   Der Kiebitz darf nicht aussterben: Der Landwirtschaftliche Ortsverein Telgte-Westbevern und der Hegering Telgte-Westbevern sind deshalb im Einsatz. Und nicht nur sie.

von Bernd Pohlkamp

Hegeringsversammlung

Am 17.03.2018 fand die alljährliche Hegeringsversammlung des Hegering Telgte-Westbevern bei Osthues-Brandhove statt.

Saatgutaktion 2018

Die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Brachflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt. Dazu erfolgt eine Sammelbestellung der aus dem letzten Jahr bekannten Saatgutmischung.

Achtung: Letzter Bestelltermin ist Donnerstag, der 29. März!

Pflege von Kopfweiden – Praktischer Naturschutz vor Ort

Durch das regelmäßige „Köpfen“ erhalten die Weiden nicht nur Ihr charakteristisches landschaftsprägendes Aussehen – sie sind auch ein idealer Lebensraum und Brutplatz für verschiedene Vögel und Insekten. Markus und Christian Pröbsting haben im Januar und Februar im Revier Vechtrup II wieder zahlreiche Weiden geköpft und Uferrandgehölze auf den Stock gesetzt. Ein toller Beitrag zur Landschaftspflege und Förderung der Artenvielfalt durch Biotoppflege.

Müllsammelaktion 2018 in Telgte

Trotz der sibirischen Kälte fanden sich am ersten Märzwochenende wieder zahlreiche Helfer zusammen, um bei der Aktion "Sauberes Telgte" Müll und Unrat aus der Landschaft in und rund um Telgte zu sammeln. Mit dabei waren auch wieder viele Freiwillige aus unserem Hegering. Herzlichen Dank für den Einsatz!

Newsletter abonnieren

Zielgruppen