Aktuell

Versammlung des Hegerings Telgte-Westbevern

Hegeringleiter Reinhard Pröbsting konnte sich über einen vollen Saal freuen

„Jäger sind Partner von Vielen“ – so formulierte Hegeringsleiter Reinhard Pröbsting ganz zu Beginn seines  Berichtes zunächst allgemein gefasst den Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Hegeringversammlung, die jährlich verbunden mit der Pflichthegeschau stattfindet, bot am Freitag Abend viele Gelegenheiten, diese Aussage mit Beispielen zu untermauern. Die Telgter und Westbeverner Jägerinnen und Jäger traten im vergangenen Jahr als Partner der Vogelschützer beim gemeinsamen Nistkästenbau auf und als Partner der Landwirte bei dem Anlegen von Wildäckern und Biotopen. Viele Kindergarten- und Grundschulkinder erlebten spannende Stunden im „Lernort Natur“, der Rollenden Waldschule, oder erforschten auf einem  Waldspaziergang die heimische Fauna und Flora. Auch die Politik hat in der Jägerschaft einen verlässlichen Partner, wenn es beispielsweise um die Entsorgung von Unfallwild geht. Diese Vielfalt der Aufgaben und Pflichten kam nicht nur in dem Jahresrückblick von Reinhard Pröbsting zum Ausdruck, sondern auch in den Berichten der Obleute. In den  Bereichen Jagdliches Brauchtum, Schießwesen, Umwelt- und Naturschutz, Junge Jäger, Öffentlichkeitsarbeit und Hundewesen fanden viele Aktionen statt, die während der Versammlung den etwa 120 Anwesenden noch einmal in Erinnerung gerufen wurden.

Heinz Heselmann, Ehrenvorsitzender des Hegerings und Vorsitzender der Kreisjägerschaft Warendorf, berichtete über spannende Themen, die auf Kreis- und Landesebene aktuell von Bedeutung sind.  Die drohende Wiedereinführung der Jagdsteuer, dass Pilotprojekt  „Verzicht auf den Abschussplan“, Aktuelles aus dem Waffenrecht, nächtliches Geocaching-eine moderne Art der Schnitzeljagd, die auch im Klatenberg durchgeführt wird- und die Jungjägerausbildung auf Kreisebene waren nur einige der Punkte, die Heselmann ansprach.

Einen interessanten Fachvortrag hielten die beiden Referenten Diplom-Forstwirt Boris Schnittker und Guidio Erben zu dem Thema „Auf der Krankfährte- Nachsuchen von Schalenwild“. Den Zuhörern wurde durch viele Beispiele und beeindruckende Fotos verdeutlicht, wie wichtig das richtige Verhalten der Jäger bei der Jagd auf Reh- und Schwarzwild ist und wie viel durch unbedachtes Verhalten falsch gemacht werden kann. Schnittker und Erben betreiben in Ahlen und Vorhelm anerkannten Schweißhundestationen und helfen mit ihren Hunden bei unzähligen Nachsuchen weit über das Kreisgebiet Warendorf hinaus.

Besondere Erfolge konnten auch in diesem Jahr verbucht werden. Ralf Große Dankbar wurde als bester Schütze des Hegerings ausgezeichnet und Gustav Sendker bereits zum siebten Mal als bester Hundeführer.  Für seine 25-jährige Mitgliedschaft im DJV, dem Deutschen Jagdschutzverband, wurde Alfred Vernauer geehrt und  an gleich zwei Jäger konnten die Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft übergeben werden: Werner Große Bockhorn und Heinz Ebert. 

Doch auch der Ausblick auf die nächsten Monate durfte natürlich nicht  fehlen. Die Jagdhornbläser werden am 05. Juni am Kreiswettbewerb in Ahlen in der Wertungsklasse B starten und auf dem Stadtfest am 29. Mai wird die frisch renovierte Rollende Waldschule vor der Volksbank präsentiert.  Im Bereich jagdliches Schießen stehen neben vielen Trainingsterminen traditionsgemäß auch zwei Wettkämpfe auf dem Programm, die Kreismeisterschaft am 20. Und 21. Mai und das Hegeringschießen am 20. August. Alle Termine sind auch im Internet unter www.hegering-telgte-westbevern.de zu finden.

 

tl_files/ljv-theme/images/Ereignisse/Versammlung 2011/IMG_0289.JPG

Viele Ehrungen konnten vorgenommen werden, unter anderem wurde Gustav Sendker als bester Hundeführer geehrt....

tl_files/ljv-theme/images/Ereignisse/Versammlung 2011/IMG_0296.JPG

....und Paula Große Dankbar konnte für ihren Sohn Ralf den Pokal für den besten Schützen des Hegerings in Empfang nehmen.

tl_files/ljv-theme/images/Ereignisse/Versammlung 2011/IMG_0304.JPG

 

Zurück