Natur und Umweltschutz - Aktuelles

Bei Fragen rund um Umwelt- und Naturschutz im Hegering Telgte-Westbevern stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Markus Große Bockhorn
Obmann für Natur und Umweltschutz

Aktuelles

Saatgutaktion der Kreisjägerschaft Warendorf 2024

Auch dieses Jahr möchten wir mit der Einsaat möglichst vieler Blühflächen Biotopverbesserungen schaffen ! Für die jetzt beginnende Sammelbestellung wurde die bekannte Saatgutmischung  weiter optimiert. Bestellungen sind mit dem beiliegenden Bestellzettel noch bis zum 3. April über unseren Hegering möglich.

Wildtierrettung mit moderner Technik

Im Zeitraum von Anfang Mai bis Ende Juni, wenn das Rehwild seine Kitze setzt, sind Jäger und Landwirte gefragt, vor der Mahd die Wiesen nach gesetzten Kitzen zu durchsuchen. Durch den Einsatz moderner Technik in Form von Drohnen mit Wärmebildkameras ist das mittlerweile deutlich effektiver geworden, fordert aber trotzdem den unermüdlichen Einsatz von Freiwilligen und den betroffenen Landwirten.

Neuer Teich mit Obstbäumen

Anlage- und Pflege von Biotopen (W-Land)

Die Pflege und Anlage von Biotopen zur Förderung der Artenvielfalt und Lebensraumverbesserung der Wildtiere ist eine der wichtigsten Aufgaben in unserem Hegering.  Seit einigen Jahren können die Revierinhaber oder Besitzer geeigneter Flächen im Kreis Warendorf im Rahmen des Projekts W-Land dazu praktische oder rechtliche Tipps und Unterstützung erhalten.

Saatgutaktion der Kreisjägerschaft Warendorf 2023

Die bekannte Saatgutmischung wurde neu optimiert und kann jetzt für weitere Nutzungsarten und Programme auf Wildäckern und landwirtschaftlichen Flächen eingesät werden. Genauere Infos sind auf der beiliegenden Information der KJS WAF zu finden, zusammen mit dem Bestellformular für die Sammelbestellung (bis zum 4.4.23) in unserem Hegering, beides siehe unten zum Download.

Müllsammelaktion 2023 in Telgte und Westbevern

Am ersten Samstag im März fand in diesem Jahr die Müllsammelaktion der Stadt Telgte zusammen mit unserem Hegering und verschiedenen Vereinen statt. Nach den coronabedingten Einschränkungen der Vorjahre konnte die bewährte Aktion endlich wieder in gewohntem Rahmen stattfinden.

Saatgutaktion der Kreisjägerschaft Warendorf 2022

Die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Stilllegungsflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt. Die aus den letzten Jahren bekannte KJS-Saatgutmischung wurde leicht variiert.

Müllsammelaktion 2022 in Telgte

Nach dem coronabedingten Ausfall in 2021 fand am Samstag, den 5.3.2022 wieder die Müllsammelaktion "Sauberes Telgte" statt.
Gemeinsam mit der Stadt Telgte und verschiedenen Vereinen haben viele Aktive unseres Hegerings mit angepackt, um Unrat und Müll aus den Revieren zu entfernen. Bei herrlichem Sonnenschein war es eine Freude für die Helfer und ein Gewinn für unsere Natur und Landschaft.

Saatgutaktion 2021

In diesem Jahr haben sich die Wildackermischungen, die die Aktiven unseres Hegerings auf zahlreichen Flächen ausgesät haben, aufgrund des wüchsigen Wetters gut entwickelt. Wie man hier sieht, sind wertvolle Biotope entstanden.

Mit Schildern für Rücksicht werben

Bei Streifzügen durch das Jagdrevier in Raestrup, welches direkt an das Naturschutzgebiet an der renaturierten Ems angrenzt, begegnen uns immer häufiger Menschen, die es in die Natur hinauszieht.

Gemeinsam für den Kiebitz

Die Kiebitze sind wieder in unseren Gefilden. Wie auch in den vergangenen drei Jahren unterstützen wir die dezentrale und digital unterstützte Markierung der Gelege in Telgte und Westbevern. Durch die Markierung können die Nester vor dem Verlust durch die Bodenbearbeitung geschützt werden.