Aktuelles

Pflanzenbestellaktion für den "blühenden Saum"

Die Pflanzenbestellaktion für "den blühenden Saum" aus Sträuchern an Hecken Waldrändern ist für unsere Reviere wirklich maßgeschneidert und kann uns beim gemeinsamen Ziel der Biotopverbesserung eine wertvolle Hilfe sein. Bitte schaut Euch das Angebot und die Erklärungen zur Aktion an und sprecht mit den Eigentümern geeigneter Randflächen, die müssen ja gar nicht riesengroß sein. Alleine aus den letzten beiden Dürresommern gibt es viele Lücken zu füllen.

Hubertusmesse in Westbevern

Am Sonntag den 03.11.2017 um 10:00 Uhr findet auch dieses Jahr wieder die traditionelle Hubertusmesse statt. Der Bläserkorps Telgte-Westbevern begleitet in der Ss. Cornelius und Cyprian Kirche mit seinen Parforcehornbläsern die Messe. Es werden sowohl klassische Stücke der Hubertusmesse, wie "Zum Einzug", "Choral", "Zum Abendmahl", "Agnus Dei" und "Großer Gott wir loben dich", aber auch Stücke wie der "Hubertusmarsch" oder "Auf, auf zum fröhlichen Treiben" geblasen. 

100 Tauben Schießen

Am Samstag, den 19.10.2019 fand wie auch schon im Vorjahr das 100 Tauben Schießen auf dem Butterpatt in Warendorf statt. Bei gutem Wetter waren 50 Schützen, davon 28 aus dem Hegering Telgte-Westbevern, gekommen, um nicht nur Ihre Schießfertigkeiten zu verbessern, sondern auch am "Schinken schießen" teilzunehmen. Dieses Jahr konnten sich Werner Rüter und Elmar Lietmann den Schinken sichern.

Blühstreifen im Revier Thoholte

Gegenüber vom Hof Stübbe wurde im Review Thoholte ein neuer Blühstreifen geschaffen. Ein gutes Beispiel für das Ergebnis unserer alljährlichen Saatgutaktion.

Hegeringsschießen

Beim diesjährigen Hegeringsschießen fanden sich 48 Teilnehmer bei schönem Wetter auf dem Butterpatt in Warendorf ein, um Ihre Schießfertigkeit mit der Waffe für die Jagd zu trainieren. Der Abschluss mit dem traditionellen Biwak fand dieses Jahr bei der Familie Hülsmann in Westbevern statt.

Einladung zum Hegeringschießen

Liebe Jägerinnen und Jäger, auch wenn wir den besten Schützen aus unseren Reihen mit dem Wanderpokal „Der Silberne Rehbock“, die treffsicherste Dame mit dem Damenpokal und die besten Schützen der drei Altersklassen mit den entsprechenden Pokalen auszeichnen, geht es allen Beteiligten in erster Linie um Spaß, Geselligkeit und Optimierung der Schießfähigkeit. Im Sinne der waidgerechten Jagd ist es unsere Verpflichtung auf dem Schießstand zu trainieren.

Übungsschießen auf dem Butterpatt

Als Vorbereitung zum Hegeringschießen wurde auch dieses Jahr ein Übungsschießen auf dem Butterpatt am 01.06.2019 durchgeführt. Bei sonnigem Wetter haben sich 18 Jägerinnen und Jäger auf dem Taubenstand eingefunden, um das jagdliche Schießen zu üben.

Hegeringsversammlung 2019

Am 29.03.2019 fand die alljährliche Hegeringsversammlung des Hegering Telgte-Westbevern bei Osthues-Brandhove statt. Ein erster aktueller Bericht zu den Tagesordnungspunkten wurde in diesem Artikel zusammengefasst.

Saatgutaktion 2019

Liebe Jagdfreunde, die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Stilllegungsflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt. Die aus den letzten Jahren bekannte KJS-Saatgutmischung ist von der Zusammensetzung für eine mehrjährige Nutzung grundsätzlich geeignet, wobei die Pflanzenvielfalt zwar nach dem ersten Winter nachlässt, aber im Frühjahr noch wertvolle Deckung für das Wild vorhanden ist. Der Kreis Warendorf und die Kreisjägerschaft fördern diese Aktion.

Newsletter abonnieren

Zielgruppen