Aktuelles

Hegeringsschießen

Beim diesjährigen Hegeringsschießen fanden sich 48 Teilnehmer bei schönem Wetter auf dem Butterpatt in Warendorf ein, um Ihre Schießfertigkeit mit der Waffe für die Jagd zu trainieren. Der Abschluss mit dem traditionellen Biwak fand dieses Jahr bei der Familie Hülsmann in Westbevern statt.

Einladung zum Hegeringschießen

Liebe Jägerinnen und Jäger, auch wenn wir den besten Schützen aus unseren Reihen mit dem Wanderpokal „Der Silberne Rehbock“, die treffsicherste Dame mit dem Damenpokal und die besten Schützen der drei Altersklassen mit den entsprechenden Pokalen auszeichnen, geht es allen Beteiligten in erster Linie um Spaß, Geselligkeit und Optimierung der Schießfähigkeit. Im Sinne der waidgerechten Jagd ist es unsere Verpflichtung auf dem Schießstand zu trainieren.

Übungsschießen auf dem Butterpatt

Als Vorbereitung zum Hegeringschießen wurde auch dieses Jahr ein Übungsschießen auf dem Butterpatt am 01.06.2019 durchgeführt. Bei sonnigem Wetter haben sich 18 Jägerinnen und Jäger auf dem Taubenstand eingefunden, um das jagdliche Schießen zu üben.

Hegeringsversammlung 2019

Am 29.03.2019 fand die alljährliche Hegeringsversammlung des Hegering Telgte-Westbevern bei Osthues-Brandhove statt. Ein erster aktueller Bericht zu den Tagesordnungspunkten wurde in diesem Artikel zusammengefasst.

Saatgutaktion 2019

Liebe Jagdfreunde, die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Stilllegungsflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt. Die aus den letzten Jahren bekannte KJS-Saatgutmischung ist von der Zusammensetzung für eine mehrjährige Nutzung grundsätzlich geeignet, wobei die Pflanzenvielfalt zwar nach dem ersten Winter nachlässt, aber im Frühjahr noch wertvolle Deckung für das Wild vorhanden ist. Der Kreis Warendorf und die Kreisjägerschaft fördern diese Aktion.

Einladung zur Hegeringversammlung mit Hegeschau 2019

Zur diesjährigen 46. Hegeringversammlung lade ich alle Mitglieder des Hegering Telgte-Westbevern herzlich ein. 

Die Hegeringversammlung mit Hegeschau findet am Freitag, 29. März 2019, 19:30 Uhr, in die Gaststätte Osthues-Brandhove, Telgte statt. Der Beginn der Hegeschau ist um 19.00 Uhr. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Müllsammelaktion 2019 in Telgte

Am gestrigen Tage kamen wieder zahlreiche Natur- und Umweltschützer in Telgte zusammen, um Müll aus den Revieren des Hegering Telgte-Westbevern zu entfernen. Leider findet man immer wieder an bekannten Stellen in den Revieren illegal entsorgten Müll, so dass die für diese Aktion bereitgestellten Container schnell voll waren. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Durch ihren Beitrag haben sie aktiven Umweltschutz in unserer Heimat geleistet.

Kiebitzhelferschulung

Der Kreis Warendorf bietet an drei Terminen im März 2019 eine Kiebitzhelferschulung an. Wer uns im Hegering beim Kiebitzprojekt unterstützen möchte, findet an einem der folgenden Termine (16.03., 17.03., 29.03.) einen idealen Einstieg. 

Taubenjagd der Jungen Jäger 2019

Einen erfolgreichen Jagdtag erlebten die Jungen Jägerinnen und Jäger im Hegering Telgte-Westbevern an diesem Wochenende. Nach der Jagd und dem Verblasen der Strecke bei Reinhard Pröbsting wurden die Tauben direkt für ein gemeinsames Abendessen verarbeitet. In der großen Pfanne wurden die Taubenfilets zusammen mit Champions frisch gebraten, um sie im Nachgang in gemütlicher RUnde genießen zu können. Ein sehr gelungener Tag, waren sich alle Beteiligten einig!

Fuchsstreckelegen auf dem Hof Kerkhoff

Nach der diesjährigen Fuchsbejagungswoche trafen sich die Jäger des Hegerings mit Ihren Familien auf dem Hof von Günter Kerkhoff zum gemeinsamen Legen der Fuchsstrecke. Dieses Jahr konnten vier Füchse und drei Steinmarder erlegt werden.

Hubertusmesse und-ball zum 90. Jubiläum

Mit einem Festtag wurde das 90-jährige Bestehen des Hegerings würdig begangen. Um 17 Uhr wurde in einer vollen Clemens Kirche ein Festgottesdienst zum Gedenken des heiligen Hubertus gefeiert. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen des Jagdhornbläser Corps Telgte Westbevern, die mit über 30 Jagdhornbläsern einen beeindruckenden musikalischen Rahmen bildeten. Im Anschluss wurde im Bürgerhaus ein rauschender Hubertusball mit ca. 250 Gästen. gefeiert.

Newsletter abonnieren

Zielgruppen