Aktuelles

Einladung zur Hegeringversammlung mit Hegeschau 2019

Zur diesjährigen 46. Hegeringversammlung lade ich alle Mitglieder des Hegering Telgte-Westbevern herzlich ein. 

Die Hegeringversammlung mit Hegeschau findet am Freitag, 29. März 2019, 19:30 Uhr, in die Gaststätte Osthues-Brandhove, Telgte statt. Der Beginn der Hegeschau ist um 19.00 Uhr. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Müllsammelaktion 2019 in Telgte

Am gestrigen Tage kamen wieder zahlreiche Natur- und Umweltschützer in Telgte zusammen, um Müll aus den Revieren des Hegering Telgte-Westbevern zu entfernen. Leider findet man immer wieder an bekannten Stellen in den Revieren illegal entsorgten Müll, so dass die für diese Aktion bereitgestellten Container schnell voll waren. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Durch ihren Beitrag haben sie aktiven Umweltschutz in unserer Heimat geleistet.

Kiebitzhelferschulung

Der Kreis Warendorf bietet an drei Terminen im März 2019 eine Kiebitzhelferschulung an. Wer uns im Hegering beim Kiebitzprojekt unterstützen möchte, findet an einem der folgenden Termine (16.03., 17.03., 29.03.) einen idealen Einstieg. 

Taubenjagd der Jungen Jäger 2019

Einen erfolgreichen Jagdtag erlebten die Jungen Jägerinnen und Jäger im Hegering Telgte-Westbevern an diesem Wochenende. Nach der Jagd und dem Verblasen der Strecke bei Reinhard Pröbsting wurden die Tauben direkt für ein gemeinsames Abendessen verarbeitet. In der großen Pfanne wurden die Taubenfilets zusammen mit Champions frisch gebraten, um sie im Nachgang in gemütlicher RUnde genießen zu können. Ein sehr gelungener Tag, waren sich alle Beteiligten einig!

Fuchsstreckelegen auf dem Hof Kerkhoff

Nach der diesjährigen Fuchsbejagungswoche trafen sich die Jäger des Hegerings mit Ihren Familien auf dem Hof von Günter Kerkhoff zum gemeinsamen Legen der Fuchsstrecke. Dieses Jahr konnten vier Füchse und drei Steinmarder erlegt werden.

Hubertusmesse und-ball zum 90. Jubiläum

Mit einem Festtag wurde das 90-jährige Bestehen des Hegerings würdig begangen. Um 17 Uhr wurde in einer vollen Clemens Kirche ein Festgottesdienst zum Gedenken des heiligen Hubertus gefeiert. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen des Jagdhornbläser Corps Telgte Westbevern, die mit über 30 Jagdhornbläsern einen beeindruckenden musikalischen Rahmen bildeten. Im Anschluss wurde im Bürgerhaus ein rauschender Hubertusball mit ca. 250 Gästen. gefeiert.

100 Tauben Schießen

Am Samstag, den 29.09.2018 fand wie auch schon im Vorjahr das 100 Tauben Schießen auf dem Butterpatt in Warendorf statt. Bei sonnigem Wetter waren 43 Teilnehmer gekommen, um nicht nur Ihre Schießfertigkeiten zu verbessern, sondern auch am "Schinken schießen" teilzunehmen. Dieses Jahr konnten sich Dr. Karl Brümmer und Bernhard Hugenroth den Schinken sichern. 

Hegeringsschießen

Bei blauem Himmel und Sonnenschein war auch dieses Jahr das Hegeringsschießen wieder gut besucht. Ein gebührender Abschluss fand bei der Familie Heselmann in Telgte statt.

Kreismeisterschaft 2018

Am letzten Freitag und Samstag (25. und 26.05.2018) fand die diesjährige Kreismeisterschaft auf dem Butterpatt in Warendorf/Milte statt. Der Hegering Telgte-Westbevern war mit zwei Mannschaften vertreten. Die Ergebnisse können den PDF Dokumenten entnommen werden, die zum Download angeboten werden.

Brut und Setzzeit hat begonnen...

Es grünt und blüht wieder, der Frühling ist da - die Brut- und Setzzeit unserer Wildtiere ist in vollem Gange. Jetzt ist die richtige Zeit, unsere Mitbürger zur Rücksichtnahme auf die Tiere, deren Nester und Nachwuchs aufzurufen. Der Landesjagdverband hat dazu tolle Bildmotive für Hinweisschilder erstellt, die unter diesem Línk des RWJ verfügbar sind.

Newsletter abonnieren

Zielgruppen