Öffentlichkeitsarbeit

"Bei Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit, Anregungen und Feedback zu Veröffentlichungen in Zeitungen oder auf unserer Website stehen wir Euch als Team gerne zur Verfügung."

Jana Diekrup

Schriftführerin / Öffentlichkeitsarbeit

Bester Feld 1
48291 Telgte
Tel.: 02504 / 6383

E-Mail senden

Dieter Kortmann

Öffentlichkeitsarbeit

An der Linde 8
48291 Telgte-Westbevern
Tel. 02504/88558

E-Mail senden

Bernfried Howe

Öffentlichkeitsarbeit / Webmaster

Brückenstr. 7
48231 Warendorf
Tel. 02581/46121

E-Mail senden

Aktuelles

Saatgutaktion der Kreisjägerschaft Warendorf 2022

Die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Stilllegungsflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt. Die aus den letzten Jahren bekannte KJS-Saatgutmischung wurde leicht variiert.

Müllsammelaktion 2022 in Telgte

Nach dem coronabedingten Ausfall in 2021 fand am Samstag, den 5.3.2022 wieder die Müllsammelaktion "Sauberes Telgte" statt.
Gemeinsam mit der Stadt Telgte und verschiedenen Vereinen haben viele Aktive unseres Hegerings mit angepackt, um Unrat und Müll aus den Revieren zu entfernen. Bei herrlichem Sonnenschein war es eine Freude für die Helfer und ein Gewinn für unsere Natur und Landschaft.

Saatgutaktion 2021

In diesem Jahr haben sich die Wildackermischungen, die die Aktiven unseres Hegerings auf zahlreichen Flächen ausgesät haben, aufgrund des wüchsigen Wetters gut entwickelt. Wie man hier sieht, sind wertvolle Biotope entstanden.

Mit Schildern für Rücksicht werben

Bei Streifzügen durch das Jagdrevier in Raestrup, welches direkt an das Naturschutzgebiet an der renaturierten Ems angrenzt, begegnen uns immer häufiger Menschen, die es in die Natur hinauszieht.

Gemeinsam für den Kiebitz

Die Kiebitze sind wieder in unseren Gefilden. Wie auch in den vergangenen drei Jahren unterstützen wir die dezentrale und digital unterstützte Markierung der Gelege in Telgte und Westbevern. Durch die Markierung können die Nester vor dem Verlust durch die Bodenbearbeitung geschützt werden.

Saatgutaktion 2021

Die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Stilllegungsflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt.

12 Rebhuhn-Küken groß gezogen

Westbevern. Leo Titze hat ganz besondere Corona-Ferien erlebt. Der Neunjährige hat mit seinem Vater Sebastian zwölf Rebhuhn-Küken betreut. Lesen Sie den ganzen Artikel der WN.

Pflanzaktion im Raestruper Revier erfolgreich

Im Winter 2019/2020 startete die Raiffeisen Münster LAND eine Pflanzenbestellaktion für den blühenden Saum. Als André Krahn von der Aktion erfuhr, machte er sich daran, im "Raestruper Revier" nach geeigneten Flächen Ausschau zu halten... 

Saatgutaktion 2020

Die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Stilllegungsflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt.

Hilfe für den Kiebitz

Auch dieses Jahr bestehen wieder mehrere Möglichkeiten, sich für den Erhalt des Kiebitz einzusetzen. Lesen Sie mehr über die nächsten Schulungstermine für die Markierung von Kiebitznestern und über das Förderprogramm "Inseln für den Kiebitz".

Pflanzenbestellaktion für den "blühenden Saum"

Die Pflanzenbestellaktion für "den blühenden Saum" aus Sträuchern an Hecken Waldrändern ist für unsere Reviere wirklich maßgeschneidert und kann uns beim gemeinsamen Ziel der Biotopverbesserung eine wertvolle Hilfe sein. Bitte schaut Euch das Angebot und die Erklärungen zur Aktion an und sprecht mit den Eigentümern geeigneter Randflächen, die müssen ja gar nicht riesengroß sein. Alleine aus den letzten beiden Dürresommern gibt es viele Lücken zu füllen.