Öffentlichkeitsarbeit

"Bei Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit, Anregungen und Feedback zu Veröffentlichungen in Zeitungen oder auf unserer Website stehen wir Euch als Team gerne zur Verfügung."

Jana Diekrup

Schriftführerin / Öffentlichkeitsarbeit

Bester Feld 1
48291 Telgte
Tel.: 02504 / 6383

E-Mail senden

Dieter Kortmann

Öffentlichkeitsarbeit

An der Linde 8
48291 Telgte-Westbevern
Tel. 02504/88558

E-Mail senden

Bernfried Howe

Öffentlichkeitsarbeit / Webmaster

Brückenstr. 7
48231 Warendorf
Tel. 02581/46121

E-Mail senden

Aktuelles

Saatgutaktion 2021

Die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Stilllegungsflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt.

12 Rebhuhn-Küken groß gezogen

Westbevern. Leo Titze hat ganz besondere Corona-Ferien erlebt. Der Neunjährige hat mit seinem Vater Sebastian zwölf Rebhuhn-Küken betreut. Lesen Sie den ganzen Artikel der WN.

Pflanzaktion im Raestruper Revier erfolgreich

Im Winter 2019/2020 startete die Raiffeisen Münster LAND eine Pflanzenbestellaktion für den blühenden Saum. Als André Krahn von der Aktion erfuhr, machte er sich daran, im "Raestruper Revier" nach geeigneten Flächen Ausschau zu halten... 

Saatgutaktion 2020

Die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Stilllegungsflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt.

Hilfe für den Kiebitz

Auch dieses Jahr bestehen wieder mehrere Möglichkeiten, sich für den Erhalt des Kiebitz einzusetzen. Lesen Sie mehr über die nächsten Schulungstermine für die Markierung von Kiebitznestern und über das Förderprogramm "Inseln für den Kiebitz".

Pflanzenbestellaktion für den "blühenden Saum"

Die Pflanzenbestellaktion für "den blühenden Saum" aus Sträuchern an Hecken Waldrändern ist für unsere Reviere wirklich maßgeschneidert und kann uns beim gemeinsamen Ziel der Biotopverbesserung eine wertvolle Hilfe sein. Bitte schaut Euch das Angebot und die Erklärungen zur Aktion an und sprecht mit den Eigentümern geeigneter Randflächen, die müssen ja gar nicht riesengroß sein. Alleine aus den letzten beiden Dürresommern gibt es viele Lücken zu füllen.

Blühstreifen im Revier Thoholte

Gegenüber vom Hof Stübbe wurde im Review Thoholte ein neuer Blühstreifen geschaffen. Ein gutes Beispiel für das Ergebnis unserer alljährlichen Saatgutaktion.

Saatgutaktion 2019

Liebe Jagdfreunde, die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Stilllegungsflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt. Die aus den letzten Jahren bekannte KJS-Saatgutmischung ist von der Zusammensetzung für eine mehrjährige Nutzung grundsätzlich geeignet, wobei die Pflanzenvielfalt zwar nach dem ersten Winter nachlässt, aber im Frühjahr noch wertvolle Deckung für das Wild vorhanden ist. Der Kreis Warendorf und die Kreisjägerschaft fördern diese Aktion.

Müllsammelaktion 2019 in Telgte

Am gestrigen Tage kamen wieder zahlreiche Natur- und Umweltschützer in Telgte zusammen, um Müll aus den Revieren des Hegering Telgte-Westbevern zu entfernen. Leider findet man immer wieder an bekannten Stellen in den Revieren illegal entsorgten Müll, so dass die für diese Aktion bereitgestellten Container schnell voll waren. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Durch ihren Beitrag haben sie aktiven Umweltschutz in unserer Heimat geleistet.

Kiebitzhelferschulung

Der Kreis Warendorf bietet an drei Terminen im März 2019 eine Kiebitzhelferschulung an. Wer uns im Hegering beim Kiebitzprojekt unterstützen möchte, findet an einem der folgenden Termine (16.03., 17.03., 29.03.) einen idealen Einstieg. 

Brut und Setzzeit hat begonnen...

Es grünt und blüht wieder, der Frühling ist da - die Brut- und Setzzeit unserer Wildtiere ist in vollem Gange. Jetzt ist die richtige Zeit, unsere Mitbürger zur Rücksichtnahme auf die Tiere, deren Nester und Nachwuchs aufzurufen. Der Landesjagdverband hat dazu tolle Bildmotive für Hinweisschilder erstellt, die unter diesem Línk des RWJ verfügbar sind.