Öffentlichkeitsarbeit

"Bei Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit, Anregungen und Feedback zu Veröffentlichungen in Zeitungen oder auf unserer Website stehen wir Euch als Team gerne zur Verfügung."

Christina Boge

Schriftführerin / Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail senden

Dieter Kortmann

Öffentlichkeitsarbeit

An der Linde 8
48291 Telgte-Westbevern
Tel. 02504/88558

E-Mail senden

Bernfried Howe

Öffentlichkeitsarbeit / Webmaster

Brückenstr. 7
48231 Warendorf
Tel. 02581/46121

E-Mail senden

Aktuelles

Rettung für den Kiebitz

Telgte -   Der Kiebitz darf nicht aussterben: Der Landwirtschaftliche Ortsverein Telgte-Westbevern und der Hegering Telgte-Westbevern sind deshalb im Einsatz. Und nicht nur sie.

von Bernd Pohlkamp

Saatgutaktion 2018

Die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Brachflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt. Dazu erfolgt eine Sammelbestellung der aus dem letzten Jahr bekannten Saatgutmischung.

Achtung: Letzter Bestelltermin ist Donnerstag, der 29. März!

Pflege von Kopfweiden – Praktischer Naturschutz vor Ort

Durch das regelmäßige „Köpfen“ erhalten die Weiden nicht nur Ihr charakteristisches landschaftsprägendes Aussehen – sie sind auch ein idealer Lebensraum und Brutplatz für verschiedene Vögel und Insekten. Markus und Christian Pröbsting haben im Januar und Februar im Revier Vechtrup II wieder zahlreiche Weiden geköpft und Uferrandgehölze auf den Stock gesetzt. Ein toller Beitrag zur Landschaftspflege und Förderung der Artenvielfalt durch Biotoppflege.

Müllsammelaktion 2018 in Telgte

Trotz der sibirischen Kälte fanden sich am ersten Märzwochenende wieder zahlreiche Helfer zusammen, um bei der Aktion "Sauberes Telgte" Müll und Unrat aus der Landschaft in und rund um Telgte zu sammeln. Mit dabei waren auch wieder viele Freiwillige aus unserem Hegering. Herzlichen Dank für den Einsatz!

Biotop im Klatenberg

Wildackerflächen aus der Saatgutaktion

Im Rahmen der Saatgutaktion der Kreisjägerschaft Warendorf wurden auch in diesem Frühjahr in Telgte und Westbevern zahlreiche Wildackerflächen neu angelegt. Die Aussaat erfolgt mit einer speziellen Saatgutmischung verschiedener Klee-, Gräser- und Getreidearten, Rüben und insbesondere zahlreicher Blühpflanzen. Diese Mischung bietet gleichzeitig eine gute Nahrungsgrundlage und einen Lebensraum für größere und kleinere Wildtiere, vor allem aber für Insekten. Dabei kommt es nicht unbedingt auf die Größe der Fläche an. Auch kleine Übergangszonen vom Garten zum Feld können als Wildacker genutzt werden, wie man es auf dem nachfolgenden Bild sieht. Ideale Bedingungen für tolle Tierbeobachtungen aus dem Garten!

Biotop im Klatenberg

Biotopverbesserung vor Ort

Gewässer oder Wasserstellen sind in bei uns im Münsterland vielerorts Mangelware. Sowohl extreme Wetterbedingungen mit öfter auftretenden Trockenphasen als auch sinkende Grundwasserspiegel in manchen Gegenden tragen dazu bei. Durch das Freihalten und Ausbaggern von Teichen lässt sich hier entgegen wirken. So ließ beispielsweise Markus Große Bockhorn im vergangenen Winter  diesen Teich im Klatenberg, der bereits stark versandet war, wieder auf seine alte Tiefe ausbaggern. Auch wenn das Wasser im Sommer immer noch knapp ist  - für den Erhalt und den Zuwachs vieler Arten der heimischen Tier- und Pflanzenwelt zählt jede Woche mehr, in der ausreichend Wasser verfügbar ist.

Bau von Eulennistkästen

Seit einigen Jahren werden gemeinsam vom Hegering Telgte-Westbevern und vom örtlichen Vogelschutz- und Zuchtverein verschiedenste Nistkästen gebaut, aufgehängt und jährlich gesäubert und instand gehalten. Aktuell hat Carsten Wichterich mit Unterstützung von Siegmar Moke zwei geräumige Eulennistkästen gebaut, die insbesondere auf die Bedürfnisse von Schleiereulen angepasst sind. Da die meisten Dachböden neuerer Bauten nach heutigem Standard dichter geschlossen und isoliert sind, mangelt es den Eulen oft am Zugang zu geeigneten Nistplätzen.

Müllsammelaktion 2017 in Telgte

Am 4.3.2017 haben wir auch dieses Jahr wieder mit einer großen Schar von Helfern aus unserem Hegering an der Gemeinschaftsaktion "Sauberes Telgte" teilgenommen, die die Stadt Telgte zusammen mit den Vereinen durchführt. Unsere Landschaft und die Lebensräume der Wildtiere sauber zu halten, liegt uns am Herzen. Daher tragen wir nicht nur über diese jährlich stattfindende Aktion gerne dazu bei, Müll und Unrat aus unseren Revieren zu entfernen.

Biotopspflege im Eigenjagd Revier Farwick in Telgte

Eine Spontane, aber unter dem Strich, groß angelegte Naturschutzmaßnahme in Telgte, die an mehreren Tagen unter Federführung von Markus Pröbsting (rechts im Bild ) durchgeführt wurde. Mit im Bild, Christian Pröbsting, nicht auf dem Bild aber beteiligt waren Christoph Neuhaus und Markus Löbbert.

Das Biotop wurde komplett von Bäumen freigestellt, so dass wieder Licht und Sonne durchdringen können. Der Hegering bedankt sich bei allen Beteiligten und die Natur atmet auf.

Saatgutaktion 2017

Die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Stilllegungsflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt. Dazu erfolgt eine Sammelbestellung der aus dem letzten Jahr bekannten Mischung bei der Fa. Nebelung, Everswinkel. Achtung: Bestellung bis spätestens Dienstag, dem 28. März!

Wildacker - Blühende Flächen

Wildackerflächen - Wertvolle Lebensräume

Im Rahmen der Aktion Naturschutzflächen aus Jägerhand der Kreisjägerschaft Warendorf sind auch 2016 wieder zahlreiche Wildackerflächen in den Revieren unseres Hegerings neu eingesät worden. So wie hier in Westbevern-Riehenhaar, wo sich Ralf Voßkamp zusammen mit den Landwirten und Helfern um die Anlage der Flächen gekümmert hat. Durch die Pflanzen- und Blütenvielfalt sind so wertvolle Lebensräume für viele Tierarten geschaffen worden.

Rebhuhnpaar

Rebhuhnaktion auch in Raestrup erfolgreich

Vor einiger Zeit wurden in einigen Revieren des Hegering Telgte-Westbevern im Rahmen der Rebhuhnaktion einige spezielle Fütterungen angebracht. Im September 2014 berichteten wir über erste Erfolge in einem Revier im Berdel und nun können wir auch aus einem Revier in Raestrup einen Erfolg melden.